Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #18 Vorschau: Wer wird zum König der Königsetappe?

23. Juli 2025 by Michael Behringer

Tour de France Col de la Loze

Radsport: Wäre die Tour de France noch nicht vorentschieden, würden wir davon reden, dass morgen eine Vorentscheidung fällt. Auf zwei harte Berge folgt die Krönung mit dem Col de la Loze. Kann Florian Lipowitz um den Tagessieg kämpfen und Rang drei in der Gesamtwertung festigen?

Tour de France Col de la Loze

Glandon, Madeleine und Col de la Loze

Flache Meter suchen wir morgen fast vergeblich. Das 171,5 Kilometer lange Teilstück von Vif nach Courchevel ist natürlich eine Angelegenheit für die Kletterer. Spannend wird es gleich zu Beginn, wenn der Kampf ums Bergtrikot entbrennt. Lenny Martinez wird sich das Gepunktete zurückholen wollen. Rechnen muss der Franzose mit Gegenwehr von Thymen Arensman, Michael Woods und Valentin Paret-Peintre. Gemeinsam mit all denjenigen, welche die Etappe gewinnen wollen, dürften sie die Bergwertungen am Col du Glandon und am Col de la Madeleine unter sich ausmachen. Oben auf dem Col de la Loze wird sie vermutlich nichts mehr übrig bleiben. Denn die Klassementfahrer werden sich die Chance auf den Tagessieg wohl nicht entgehen lassen.



Velomotion-Prognose: Pogacar macht den Deckel drauf

Das Team Visma – Lease a Bike hat bei der diesjährigen Tour de France gezeigt, dass sie nicht aufgeben wollen. Auch wenn Tadej Pogacar schier unbezwingbar wirkt, machen die Gelb-Schwarzen auf nahezu jeder Bergetappe Tempo, um den Weltmeister aus Slowenien vielleicht doch irgendwann in Probleme zu stürzen. Ein solches Szenario erwarten wir auch morgen, daher wird schon der Col de la Madeleine mit hohem Tempo in Angriff genommen. Vielleicht schickt Visma – Lease a Bike sogar zwei bis drei Fahrer als mögliche Relais-Station in die Fluchtgruppe. Mit einem Angriff von Jonas Vingegaard rechnen wir bereits am Madeleine, weshalb die Fluchtgruppe keine Chance auf den Tagessieg haben wird. Pogacar allerdings wird sich erneut nicht abschütteln lassen. Für Florian Lipowitz gilt hoffentlich dasselbe. Der Deutsche kämpft vor allem gegen Oscar Onley um das Podium.

*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike), Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe)
* Oscar Onley (Picnic PostNL), Primoz Roglic (RB – Bora – hansgrohe), Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale)

Stichworte:NewsTour de FranceTour de France 2025

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH