Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

27. Januar 2026 by Andreas Waldera

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Produktnews: Unter der Handelsmarke Hyperstop bietet der Tuning-Spezialist OAK Components ab sofort Produkte an, die direkt am Bremsvorgang auf der Nehmerseite beteiligt sind oder dem Service dienen. Zum Marktstart sind OAK Hyperstop Bremsbeläge in vier Belagsformen für die gängigsten Gravity-Bremssysteme erhältlich. Weitere Varianten sollen folgen.

Ausgelegt für schwere Bikes, aggressives Bremsen und zudem Made in Europe präsentiert OAK Components zum Marktstart von Hyperstop vier Belagsformen für den Gravity-Bereich. Der Hochleistungs-Compound soll den extremen Anforderungen des Gravity-Sports entsprechend maximale, konstante Bremskraft, hohe Standfestigkeit und eine außergewöhnlich präzise Dosierbarkeit, unabhängig von den Fahrbedingungen vereinen.

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop


Neben umfangreichen Labortests wurden die Compounds auch im Real-Einsatz getestet. Die Feld-Tests fanden in den bekannten und sehr steilen französischen Bikeparks sowie den Innsbrucker Trails statt. Getestet wurde auf identischen Bike- und Scheiben-Setups. Außerdem im Fokus: die Kompatibilität mit gängigen Bremsscheiben, Verschleißfestigkeit und der Einsatz unter suboptimalen Bedingungen, beispielsweise beim langen, intensiven schleifen lassen der Bremse.

Der Hersteller erklärt weiter, dass der OAK Hyperstop Compound sorgfältig kuratierte Additive (z.B. Aramid- und Carbonfasern, sowie Keramik- und Mineralpartikel) in einen thermisch extrem stabilen Belag mit ordentlich Bremspower kombiniert. Diese Additive sollen die Bremsleistung auch bei hoher Hitzeentwicklung konstant und möglichst frei von Fading halten. Damit bietet sich Gravity-Ridern ein effizientes und erschwingliches Upgrade für Bremssysteme.

Erhältlich sind die OAK Hyperstop Bremsbeläge derzeit für Magura MT mit 4 Kolben, Magura Louise (ab 2024), SRAM Maven, SRAM Code, SRAM DB8 oder verschiedene Shimano, TRP, Tektro Bremssysteme. Der Preis der Beläge liegt unabhängig von der Belagsform bei 27,99 Euro.



Web: www.oakcomponents.de

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Ähnliche Beiträge

  • TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte
  • Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR
  • Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor
  • Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren
  • Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH