Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Julian Schelb verlässt das Lexware-Rothaus Team

12. Oktober 2013 by die Redaktion

schelb

Der amtierende U23-Vizeweltmeister Julian Schelb verlässt zum Ende dieser Saison das Team Lexware-Rothaus und wird ab kommendem Jahr als Profi im Multivan Merida Biking Team starten. Seit der U17-Kategorie war Schelb bei der Talentschmiede und entwickelte sich zu einem ernstzunehmenden und willensstarken Fahrer.

„Junge Sportler zu entwickeln und sie im Idealfall an ein Profi-Team weiter zu geben, das war und bleibt unser Ziel. Insofern freuen wir uns, dass das bei Julian dieser Idealfall jetzt zum ersten Mal Wirklichkeit wird.“, so Lexware-Rothaus Teamchef Daniel Gehre.



Mit dem Wechsel zu Merida vollbringt der junge Münstertäler den Sprung zum Profi und wird neben Ondrej Cink nun auch den erfahrenen José Antonio Hermida als Teamkollegen haben.

“Weil mir das Multivan Merida Biking Team den besten Support und das beste Umfeld bietet, war die Entscheidung für mich nicht schwierig.”, meint Julian Schelb. “Mein persönlicher Trainer Ralph Näf fuhr ja bis Ende 2012 selbst für diese Mannschaft, und auch José Hermida und Rudi van Houts kenne ich bereits gut: Mit Rudi war ich schon zwei Mal in mehrwöchigen Trainingslagern in Südafrika, und José hab ich via Ralph auch recht gut kennengelernt.” Nach seinen Zielen gefragt, zeigt sich Schelb so selbstsicher wie zielbewusst: “In meinem letzten U23-Jahr will ich Top-Platzierungen einfahren, und danach möchte ich den Einstieg in die Elte-Kategorie reibungslos schaffen.”

Stichworte:Julian SchelbLexware-RothausMultivan Merida Biking Team

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Multivan Merida Biking Team – Highlights 2014
  • Allgemein: UCI MTB-WM: Eggers und Schelb top, Pfäffle mit Defekten
  • Allgemein: Die Favoriten der KMC MTB Bundesliga in Saalhausen
  • Radsport: Fabian Aust: Der Multivan-Merida-Teammanager im Interview
  • DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH