Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: „Es wird weitergehen. Da bin ich mir sicher.“ – Stimmen zu Rund um den Finanzplatz

1. Mai 2015 by die Redaktion

finanzplatz2
Tony Martin (l.) und John Degenkolb (r.) bei Rund um den Finanzplatz 2012

Radsport: Radsport-Deutschland steht nach der Absage von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt noch immer unter Schock. Während in der hessischen Hauptstadt einige mutige Jedermänner auf der Strecke sind, äußern sich immer mehr Profis zu dem Vorfall.

John Degenkolb: „Die Absage von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt hat uns völlig überrumpelt. Wir waren alle geschockt, als wir das erfahren haben. Man ist voll fokussiert und bereitet sich auf das Rennen vor und dann wird einem plötzlich gesagt, es findet gar nicht statt. Das war ein Hammer. Ich bin fassungslos.



Es ist erschreckend zu sehen, dass einzelne Personen eine derartige Macht ausüben können, dass so eine Entscheidung getroffen wird. Man muss der Polizei ein großes Kompliment aussprechen, dass sie die Verantwortung übernommen hat. Es war sicher auch für sie nicht einfach, zu sagen, dass die Lage noch zu unsicher für eine Großveranstaltung ist. Schön, dass wir in einem Land leben, in dem zwar viel über das leidige Thema Datenschutz geredet wird, aber eben wichtige Erkenntnisse gesammelt werden, um die Menschen vor Terror zu schützen.
Ich hoffe, das Rennen wird trotzdem eine Zukunft haben. Die Arbeit der Organisatoren ist zwar für dieses Jahr zunichte gemacht worden. Aber es wird weitergehen. Da bin ich mir sicher.“

Marcel Kittel (via Twitter): „Jammerschade dass @EschbornFFM abgesagt werden musste. Es ist schwer zu begreifen, dass es dort draußen wirklich Leute gibt, die ein Fahrradrennen angreifen würden. Es ist auch ein Rückschlag für den Radsport in der Region, weil wir nicht viele Rennen haben. Aber Sicherheit geht vor!!“

André Greipel (via Twitter): „Ich bin so traurig, dass eines der besten Rennen in Deutschland abgesagt werden musste. Was ist nur los mit der Welt??? #peace???“



Tony Martin: „Angesichts dessen was in Frankfurt passiert, sind die Ergebnisse heute bei der Tour de Romandie wirklich nicht wichtig. Ich bin geschockt, dass das Rennen und insbesondere Fahrer, Verantwortliche und Fans beinahe Opfer eines Terroranschlags geworden wären. Es tut mir auch für alle leid, die am Start gestanden hätten – ob Profi oder Amateur, einfach jeder der sich vorbereitet und darauf gefreut hatte. Meine Familie und viele Freunde wollten auch vor Ort sein. Sicherheit geht aber immer vor!“

Johannes Fröhlinger (via Twitter): „Kein @EschbornFFM morgen wegen Terrorgefahr. Traurige Neuigkeiten für eine tolle Veranstaltung, für den Radsport in Deutschland und unsere ganze Gesellschaft. #terroristgohome“

Stichworte:NewsRund um den FinanzplatzTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Eschborn – Frankfurt: Deutscher Doppelsieg – Ackermann vor Degenkolb
  • Radsport: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt ab 2017 in der WorldTour
  • Radsport: Alexander Kristoff triumphiert in Frankfurt – Dege feiert Comeback
  • Radsport: Marcel Kittel: Rückkehr bei World Ports Classic
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Sieg für Tiralongo, Simon Geschke sensationeller Dritter
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH