Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Bergamont 2016 – Neues Enduro und motorisiertes Trailbike

9. Juli 2015 by Michael Faiß

bergamont

Markt: Die Hamburger Fahrradschmiede Bergamont ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem deutschen Markt und hat sich vor allem durch ihre sehr guten Mountainbikes einen Namen gemacht. Für die kommende Saison gibt es passend dazu ein neues Enduro mit dem Namen En-Core und auch bei den E-MTBs gibt es Zuwachs.

Das Bergamont En-Core 2016

bergamontencrore1



Das neue Bergamont En-Core ist der offizielle Nachfolger des bisherigen Enduros Threesome EX und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Endura Bergamont Factory Team entwickelt. Mit 160-170mm an der Front und satten 165mm Federweg im Hinterbau kratzt das Enduro schon etwas am Freeride-Sektor. Für diese deutliche Ausrichtung hin zur Bergab-Performance spricht auch der ausgesprochen flache Lenkwinkel von 65°, der lange Reach (>460mm in Größe L) und die üppige Reifenfreiheit im Hinterbau. Feintuning bei der Geometrie ist wie bereits beim Vorgänger durch sogenannte Flip-Chips möglich. So lassen sich innerhalb von wenigen Minuten Feinjustierungen im Bereich Tretlagerhöhe und Sitz- bzw. Lenkwinkel vornehmen. Der Hauptrahmen des En-Core besteht aus Aluminium, während Bergamont beim Umlenkhebel und den Kettenstreben auf Carbon setzt.

bergamontencore2

bergamontencore3bergamontencore4Wie es sich 2016 für den Enduro-Bereich gehört, ist das En-Core für 27,5″ Laufräder ausgelegt und bietet überdies die Möglichkeit einer internen Zugverlegung. Äußerst lobenswert finden wir jedoch die Entscheidung von Bergamont, auch außerhalb des Rahmens Zuganschläge anzubringen. So bleibt es den Fahrern überlassen, ob sie die Leitungen und Züge lieber innerhalb oder außerhalb des Rahmens verlegen möchten. Drei Ausstattungsvarianten des Bergamon En-Core werden Anfang der kommenden Saison auf den Markt kommen und sich preislich zwischen 3.000 und 4.500€ bewegen.



Bergamont Trailster C

bergamonttrailsterc81

Das Bergamont Trailster ist bereits seit dieser Saison erhältlich und richtet sich im Gegensatz zum Threesome EX oder dem neuen En-Core mit 140mm/150mm Federweg und steileren Winkeln eher an trailaffine Tourenfahrer, die keine kompromisslose Race-Maschine, sondern eher einen gutmütigen Tourer suchen. Es kommt mit 27,5″ Laufrädern und einer ausgewogenen Ausstattung, die Abfahrtspotential bietet, ohne zu viele Kompromisse einzugehen. Ganz neu für nächste Saison ist das Trailster C – das Bike bekommt von Bergamont einen Mittelmotor von Bosch verpasst und verspricht so noch mehr Spaß auf dem Trail und entspanntere Uphill-Passagen.

bergamonttrailsterc84bergamonttrailsterc82bergamonttrailsterc83



Stichworte:BergamontNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Bergamont Neuheiten 2022: Mobil durch den Alltag!
  • Produktnews: Bergamont Kinderräder 2019: Vom 20-Zoll-Plusbike bis zum E-MTB für Jugendliche
  • Produktnews: Bergamont 2018: Gravel-Allrounder Grandurance auch als Aluversion und neues Urban Bike Sweep
  • Produktnews: Eurobike 2016: Die Trends der Branche und Festival Days für Jedermann
  • Produktnews: Bergamont Grandurance: Endurance, Cross, Gravel – neues Allroundtalent aus Carbon
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH