Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: KMC MTB-Bundesliga: Vier Events im Zeichen von Olympia

17. November 2015 by die Redaktion

BadSaeckingen_XC_ME_start

Mit vier top Veranstaltern geht die KMC MTB-Bundesliga in die Saison 2016. Das HC-Rennen in Bad Säckingen eröffnet am 9. und 10. April das olympische Jahr. Neben dem HC-Klassiker in Heubach und Titisee-Neustadt gibt es mit dem hessischen Ortenberg auch einen vielversprechenden neuen Bundesliga-Veranstalter.  

 Die Saison 2016 steht im Zeichen der fünf Ringe und auch die KMC MTB-Bundesliga kann sich der Wirkung der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro nicht entziehen. Oder anders formuliert: Kann davon profitieren.



Bei der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen wird es zum Auftakt der internationalen Serie noch um Weltranglistenpunkte gehen. Punkte, die für die Nationenwertung und damit die Startplätze in Rio relevant sind.

Das BiketheRock in Heubach ist ohnehin ein Magnet für Zuschauer und Top-Athleten. Die 16. Auflage des Events findet am 18. und 19. Juni statt.

Eine Woche nach dem olympischen Rennen in Rio wartet Ortenberg auf die Cross-Country-Biker. Der Ort im Wetteraukreis, eine knappe Autostunde nordöstlich von Frankfurt gelegen, hat 2015 mit den Deutschen Meisterschaften im Eliminator Sprint einen erfolgreichen Einstand in die Mountainbike-Szene gefeiert. 2016 geht man einen Schritt weiter und lanciert am 28. August ein Cross-Country-Rennen.



Das Finale wird im Hochschwarzwald ausgerichtet. Titisee-Neustadt gelang im Juli eine starke Bundesliga-Premiere und darauf will man am 17. und 18. September an der Hochfirst-Schanze anknüpfen.

Sprint weiter Bestandteil der KMC Bundesliga

Zum Singer Wäldercup traten im Juli beim Eliminator Sprint unter anderen Weltmeister Fabrice Mels und sein Nachfolger Daniel Federspiel an. Keine Frage, dass es auch 2016 in Titisee-Neustadt einen Sprint-Wettbewerb geben wird.



In Ortenberg will man an die DM anknüpfen und auf der übersichtlichen Strecke ebenfalls einen Eliminator ausrichten.

Über das Wettkampf-Programm in Heubach und in Bad Säckingen wird aktuell noch beraten. Auf jeden Fall sollen die Sprint-Rennen auch 2016 in die Gesamtwertung der KMC MTB-Bundesliga einfließen.

Die Deutschen Cross-Country-Meisterschaften werden am 16. und 17. Juli in Wombach stattfinden. Das erklärt, warum die Mainfranken nach einem Jahr KMC Bundesliga im Reigen der Veranstalter fehlen. Die Deutsche Meisterschaft im Eliminator Sprint wird am 11. Juni in Bodenmais ausgetragen.



Termine KMC MTB-Bundesliga 2016

09./10.04.      XCS/XCO       Bad Säckingen (HC)

18./19.06.      XCO                Heubach (HC)



27./28.08.      XCE/XCO       Ortenberg (C2)

17./18.09.      XCE/XCO       Titisee-Neustadt (C1)

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net
Bild: ©Thomas Weschta/EGO-Promotion



Stichworte:2016KMC MTB-BundesligaNewsRadsport

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Transfers: Lenny Martinez wird zum GC-Kapitän
  • De Brabantse Pijl: Cosnefroy gewinnt den Pfeil von Brabant
  • Radsport-Saison 2020: Interessante Statistiken des Jahres
  • Dookola Mazowsza: Unfall & Abbruch im ersten UCI-Rennen nach Corona
  • Neues Rennformat startet am 24. Oktober 2020: Red Bull Radical
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH