Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radreisen

Radreisen: Travelbike: E-Bike Urlaub neu gedacht – Mietportal startet an Ostern

21. Januar 2016 by die Redaktion

E-Performance: Im Frühjahr 2016 startet mit Travelbike ein neues Vermietungsnetzwerk für E-Bikes, das sich an Urlauber und Partner aus dem Touristikbereich richtet. Travelbike ist Teil der eurorad Deutschland GmbH, die wiederum eine hunderprozentige Tochter der ZEG ist – damit steht eine riesige Auswahl an E-Bikes zu Verfügung und man kann auf ein dichtes Händler- und Servicenetz bauen.

Das Herz von Travelbike soll das an Ostern startende Internetportal www.travelbike.de werden. Hier gibt es nicht nur News zu Standorten, E-Bike Flotte und weiterem, sondern über das Portal wird auch der gesamte Buchungsprozess abgewickelt. Als Endverbraucher hat man zukünftig also eine zentrale Anlaufstelle zum Thema E-Bike Urlaub bzw. E-Bike Vermietung im Urlaubsgebiet. Ein besonderes Feature, auf das man zurecht auch Stolz ist, ist der Rundum-Versicherungsschutz: Dieser deckt neben üblichen Faktoren wie Verschleiß und Diebstahl sogar auch Schäden in Folge unsachgemäßer Handhabung ab – und das ohne Limit oder Selbstbeteiligung.

travelbike



Zukünftig will man so mit regionalen Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern, Hotels uvm. kooperieren: Hier können die Urlauber dann schnell und ohne großen Aufwand ein E-Bike ausleihen – ob spontan vor Ort oder bereits zu Hause vor dem Urlaub. Man möchte mit dem neuen Angebot auch einem wichtigen Trend unserer modernen Gesellschaft Rechnung tragen – Nachhaltigkeit. In vielen Fällen ist ein E-Bike die gesündere, ökologisch freundlichere, bequemere und günstigere Alternative zum herkömmlichen Mietwagen. „Travelbike ist die Lösung auf das immer stärker werdende Bedürfnis für nachhaltigen Tourismus,“ unterstreicht ZEG-Marketingleiter Franz Tepe die Ausrichtung.

Bei der Fahrradflotte setzt man in Deutschland auf die beiden Marken Bulls und Zemo und auf Antriebe von Bosch. Bei den Nachbarn aus Österreich kommen Räder vom einheimischen Fahrradhersteller KTM zum Einsatz. Die Modellauswahl soll ein breites Spektrum an Urlaubern ansprechen: Ob komfortabler Tourer oder sportliches E-MTB für Spaß abseits befestigter Wege – das Angebot soll eine möglichst breite Masse an Urlaubern motivieren, sich im Urlaub auf ein E-Bike zu setzen.

travelbike



Die Vorbereitungen für den Start an Ostern diesen Jahres laufen auf Hochtouren. Interessierte Partner können sich auf der Seite www.partner.travelbike.de bereits informieren und gegebenenfalls schon E-Bikes bestellen. Endverbraucher müssen sich noch etwas gedulden – auf der offiziellen Webseite kann man sich allerdings bereits registrieren, damit man direkt beim Start des Angebots informiert wird.

Web – Travelbike

www.travelbike.de

 



Stichworte:E-BikeE-PerformanceEuroradNewsTravelbikeZEG

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radreisen: Radreiseanalyse 2017: ADFC und Travelbike – Gemeinsam für mehr Radtourismus
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Spektrum: Test: E-Bike Leasing – 10 Fragen und Antworten
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH