Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsport

Produktnews: Direct-Energie mit Scheibenbremsen zu Paris-Roubaix

8. April 2016 by die Redaktion

Radsport: Als erstes bestätigtes Team wird der französische Zweitdivisionär Direct-Energie am Sonntag bei Paris-Roubaix mit Scheibenbremsen an den Start gehen. Das gab heute der Teamausrüster BH Bikes bekannt. Bereits in Flandern waren die Mannschaften von Lampre-Merida und Roompot-Oranje Peloton auf Disc-Brakes unterwegs.

In den diesjährigen Rennen bis zur Flandern-Rundfahrt hatten Scheibenbremsen trotz der offiziellen Erlaubnis durch die UCI noch eher Exotenstatus. Doch langsam scheint sich dies zu ändern – am vergangenen Sonntag gingen mit Lampre-Merida und Roompot-Oranje Peloton gleich zwei Teams komplett mit Scheiben- statt Felgenbremsen an den Start. Bei Paris-Roubaix am Wochenende wird sich auch die französische ProContinental Equipe Direct-Energie dazugesellen.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“37529″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Die Wettervorhersage für das große Highlight der Klassikersaison am Sonntag verspricht momentan zwar noch trockene Verhältnisse, doch dürfte die anspruchsvolle Strecke, die vielen Pavés und die staubig-schlammigen Passagen das perfekte Terrain für Scheibenbremsen sein. Es dürfte deshalb demnach nicht allzu überraschend sein, sollten wir an der Startlinie in Compiegne gleich mehrere Teams sehen, die auf Teamräder mit den modernen Bremsen setzen. Offiziell hat dies momentan nur Direct-Energie angekündigt: Die Fahrer werden sich auf dem BH G7 Disc auf die Pavés von Roubaix wagen.



Stichworte:BHBH Bikesdirect energieNewsscheibenbremsen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France Etappe #8: Lilian Calmejane gewinnt großartige Etappe – Kittel weiter in Grün
  • Produktnews: BH Ultralight EVO Disc – neues Scheibenbrems-Leichtgewicht aus Spanien
  • Produktnews: BH Ultimate Evo – Rennhardtail unter 840 Gramm
  • Produktnews: Produktnews: BH G8 Disc – Der neue Flitzer von André Greipel
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH