Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Alberto Contador eröffnet Fahrrad-Schule

3. Januar 2014 by die Redaktion

contador

Der Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) gehört zweifelsohne zu den größten Rundfahrern der jüngeren Radsportgeschichte. Obwohl er deswegen außerhalb Spaniens nicht unumstritten ist, gilt er in seiner Heimat als Vorbild. In Pinto, nahe Madrid, hat der zweimalige Tour-Sieger nun zusammen mit der von ihm ins Leben gerufenen Alberto Contador Foundation eine Fahrrad-Schule eröffnet.

„Dies ist ein bewegender Tag. […] Die Kinder sollen hier den Spaß am Radfahren entdecken, dann können wir sehen, was die Zukunft mit sich bringt“, gab Contador auf seiner Website bekannt, wobei er sich darauf verwehrte, die Schule als reine Talentschmiede für zukünftige Radprofis zu sehen. Allerdings schloss er nicht aus, dass die Stars der Zukunft aus den Reihen des von seiner Stiftung unterstützten U23-Teams kommen könnten. „So wie ich die Entwicklung des Teams bisher sehe, dann denke ich, dass wir an diesen Fahrern in zehn Jahren unsere Freude haben werden.“



Die Schule wird sowohl für Mädchen wie Jungen offen stehen und diese ab einem Alter von acht Jahren unterstützen. „Der spanische Radsport gehört im Profibereich zur weltweiten Spitze, das Fundament ist jedoch lückenhaft“, so Contador weiter. „[Die Kinder] können hier die ersten Schritte auf dem Rad lernen und in den Sport hinein schnuppern.“ Bleibt zu hoffen, dass Contadors soziales Engagement Früchte trägt.



Stichworte:Alberto Contador FoundationAlebrto Contador

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

BH iLynx+ DL Trail

Vielseitiger Trail-Shredder mit Avinox M2S Power: BH iLynx+ DL Trail

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Ähnliche Beiträge

  • Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH