Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Urgestalt Disc Rennradrahmen: Lightweight bringt zweite Generation auf den Markt

24. Januar 2017 by Andreas Waldera

Markt: Der Carbon-Spezialist Lightweight aus Friedrichshafen bringt mit dem Urgestalt Disc jetzt die zweite Generation des Rennradrahmens auf den Markt. Merkmale des überarbeiteten, disc-tauglichen Rahmens sind das neue Design, das leicht abfallende Oberrohr und der komplett neue Aufbau der Carbon-Lagen.

Mit dem Urgestalt möchte Lightweight Rennradfahrern einen Rahmen bieten, der sich durch hohe Steifigkeit, ein geringes Gewicht sowie ein herausragendes Fahrgefühl auszeichnen soll. Auffallend sind neben dem abfallenden Oberrohr auch die asymmetrischen Kettenstreben und die voluminöse Kohlefaser-Gabel. Der komplett neue Aufbau der Carbon-Lagen soll dem Road-Racer bessere Fahreigenschaften und mehr Komfort gewährleisten. Für ein besseres Flexverhalten verfügt das Urgestalt Disc über eine dünnere Kohlefaserstruktur am Sitzrohr und der Sattelstütze. Möglich wurde dies durch die externe Schellenklemmung.



Für ein elegantes Erscheinungsbild verlaufen die Schaltzüge und Hydraulikleitungen durch den Rahmen. Nach Angaben des Herstellers Lightweight ist der Rahmen mit mechanischen und elektronischen Schaltgruppen kompatibel, zudem sollen sich alle gebräuchlichen Leistungsmesssysteme montieren lassen. Laut Datenblatt wiegt der Rahmen 800 Gramm, das Gewicht der Gabel ist mit 375 Gramm angegeben. Das zulässige Systemgewicht des in drei Farbausführungen erhältlichen Rahmens beträgt 120 Kilogramm. Der Urgestalt Disc Rahmen wird in sechs Größen angeboten, der Preis des Rahmensets liegt bei 3.900,00 Euro.



Web

www.lightweight.info

Stichworte:LightweightNewsUrgestalt Disc

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Lightweight erweitert Sortiment um den edlen Carbon-Vorbau BÜGELHALTER
  • Produktnews: Bugatti Bike: Das leichteste Urban Bike der Welt rollt auf Lightweight Carbon-Laufrädern
  • Produktnews: Canyon Ultimate CF EVO vorgestellt – Rahmengewicht von 665 Gramm!
  • Produktnews: Eurobike 2015: Lightweight mit weißer Urgestalt und niedrigerem Fernweg
  • Produktnews: Lightweight zeigt das neue FERNWEG VR 60 Speed-Laufrad
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH