Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Lawi Crossanzug: Anpassungsfähiger Einteiler

8. Januar 2014 by die Redaktion

Lawi3

Die tschechische Firma Lawi hat sich auf die Herstellung individuell gestaltbarer Radsportbekleidung spezialisiert. Wie daher nicht anders zu erwarten, gehören neben allerlei Jacken, Trikots und Hosen auch Handschuhe und Mützen zum Portfolio. Besonders ist aber die Möglichkeit, sich hier einen Crosseinteiler anfertigen zu lassen. Dessen Basismodell haben wir uns einmal genauer angesehen.

Lawi2



Der Anzug ist auf den ersten Blick hin wie ein gewöhnlicher Zeitfahranzug geschnitten. Schaut man aber genauer hin, fallen einem einige Besonderheiten auf. So ist beispielsweise an der Front ein etwas breiterer, offen vernähter Reißverschluss eingearbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er nicht so leicht bricht, wie verdeckt genähte Verschlüsse. Außerdem erscheint er in Verbindung mit dem relativ dicken Trikotbereich praktikabler.

Das Trikot ist aus Roubaix-Material gefertigt und im Inneren aufgefleect. Dadurch wird der Oberkörper auch an kühleren Tagen angenehm warm gehalten. Im Rennen reicht es, wenn man ein gutes Funktionsunterhemd drunter trägt. Einziges Manko des Trikots: Die Ärmel sind etwas lang und werfen dadurch Falten. Ein paar Zentimeter weniger wären hier angemessen.

Am Rücken weist er eine Tasche auf, die zwar ungewöhnlich, jedoch auch optional ist. An etwas wärmeren Herbsttagen, an denen man keine Weste beziehungsweise Jacke über dem Anzug trägt, eignet sie sich bestens dazu, die Flasche darin zu verstauen. Im Rennen selbst kann man sie schließlich unter der Startnummer verstecken.



Die Hose, die im Bereich der Hüfte mit dem Trikot vernäht ist, verfügt über insgesamt acht Stoffbahnen. Diese sind sauber miteinander vernäht und am unteren Bund durch zwei mit Silikonpunkten versehene Gummibänder abgeschlossen. Durch diese wird die Hose gut auf der Haut gehalten und verrutscht nicht – weder mit noch ohne Knie- beziehungsweise Beinlinge. Im Inneren der Hose befindet sich Lawis edelstes Polster. Dieses steht qualitativ denen der Branchenführer in diesem Bereich in nichts nach. Im Gegenteil, das wahre Gesicht des Polsters wird erst nach mehrmaligem Waschen zu schätzen wissen.

Lawi1

Im Einsatz selbst lässt der Anzug keine Kritikpunkte zu. Er ist perfekt für seinen vorgesehenen Einsatzzweck geeignet. Zwar lässt er sich wie jeder Einteiler nur mit etwas Übung schnell anziehen, sitzt er jedoch einmal, passt er auch. Ein unschönes Verrutschen kennt der Anzug nicht. Schön ist überdies, dass man das Basismodell optisch auch selbst gestalten kann. Unser Testmodell war im De Luxe-Design Lawis gestaltet – jeder Verein oder Einzelkämpfer kann jedoch in Absprache mit dem deutschen Vertrieb Rothaí Sports auch seinen eigenen Entwurf verwirklichen. Und darüber freuen sich ja schließlich auch die Sponsoren.



//Fazit

Der Lawi Crossanzug ist ein gelungener Einteiler für die kalte Jahreshälfte. Dank seines aufgefleecten Trikotbereichs spendet er auch bei widrigen Bedingungen Wärme. In Kombination mit der gut verarbeiteten Hose und dem sehr angenehmen Polster bleiben so kaum Wünsche offen. Lediglich die Ärmel könnten etwas kürzer ausfallen.

//Produkthighlights

  • individuell gestaltbar
  • gute Passform und strapazierfähiges, bequemes Polster
  • aufgefleecter Trikotbereich sorgt auch bei kalten Temperaturen für ein angenehmes Wärmegefühl

//Preis und Web

  • 129,90 Euro
  • www.rothai-sports.de
Stichworte:CrossanzugLawiRothaí Sports

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage
  • Cratoni C-Matic im Test: Robuster Klassiker
  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Alpina Turbo Pro V im Test: Solider Allrounder mit kleinen Schwächen
  • Mavic MVS Shield im Test: Wenn die Haptik nicht zur Optik passt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH