Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Raleigh Kent und Stanton – Neue E-Bikes mit Mittel- oder Nabenmotor

11. September 2017 by Michael Faiß

Produktnews / Eurobike 2017: Bei Raleigh hat man für die kommende Saison mit den beiden Schwestermodellen Raleigh Kent und Stanton zwei spannende Neuzugänge im Portfolio. Die Allround E-Bikes für Trekking, Stadt und Land gibt es mit Naben- oder Mittelmotor und in jeweils drei Ausstattungsvarianten – eine davon sogar mit Riemenantrieb.

Wohl kaum ein anderer Fahrradhersteller kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken wie die Engländer von Raleigh. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Traditionsschmiede im Norden Englands gegründet und besteht bis heute. Seit 1974 existiert auch ein eigener deutscher Ableger – mit eigener Entwicklungs- und Produktionsabteilung. Die typisch britische DNA ist auch bei den „deutschen“ Raleigh Modellen unverkennbar: Klare Rahmenformen, keine grellen Designs und ein insgesamt schlichter Look zeigen klar: Hier regiert englisches Understatement.



Natürlich setzt man auch bei Raleigh voll auf das Thema E-Bike. Gerade im City- / Urban- und Trekkingsegment, wo man besonders stark aufgestellt ist, geht inzwischen eben fast nichts mehr ohne Zusatzmotor. Das heißt freilich nicht, dass man sich komplett von unmotorisierten Fahrrädern verabschiedet hat, aber auch auf der Eurobike 2017 wurde wieder klar, dass derzeit die E-Bikes eine deutlich prominentere Rolle einnehmen.

Für das Jahr 2018 gibt es hier eine oder besser gesagt zwei spannende neue Modelle. Das Raleigh Kent und Stanton. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Modelle viele Gemeinsamkeiten zu haben: Der Akku ist im Unterrohr integriert, die Rahmenform gleicht sich bis auf einige Kleinigkeiten komplett und auch die Ausstattung mit Gepäckträger, Licht und Schutzblechen scheint gleich hochwertig zu sein. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt aber in einem durchaus entscheidenden Bereich: Wird das Raleigh Stanton nämlich von einem Neodrives Z20 Nabenmotor angetrieben, unterstützt das Kent ein traditioneller Bosch Mittelmotor.

Raleigh Kent vs. Raleigh Stanton – Naben- oder Mittelmotor?

Nun stellt sich bei zwei bis auf den Antrieb so ähnlichen Modellen die Frage – was ist besser? Mittel- oder Nabenmotor? Auch wenn sich das generell nicht so einfach beantworten lässt, haben beide Antriebsformen ihre Vorzüge. Zunächst unterscheiden sich die beiden Antriebe natürlich vor allem optisch: Ein Nabenmotor ist auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar und in Kombination mit dem integrierten Akku ist das E-Bike erst auf den zweiten oder dritten Blick als solches zu identifizieren. Für viele sicherlich nicht ganz unwichtig ist auch die Lautstärke: Ein guter Nabenmotor wie der Neodrives Z20 ist quasi unhörbar. Zwar hat sich hier auch bei den Mittelmotoren in den letzten zwei, drei Jahren viel getan, aber sie produzieren nach wie vor eine wahrnehmbare Geräuschkulisse. Auf der Haben-Seite können sie jedoch eine bessere Gewichtsverteilung und ein meist etwas natürlicheres Fahrgefühl verbuchen.



Raleigh Kent & Raleigh Stanton: Modelle und Preise

Raleigh Kent 9Raleigh Kent 10Raleigh Kent PremiumRaleigh Stanton 9Raleigh Stanton 10Raleigh Stanton 11



Antrieb: Bosch Performance
Akkukapazität: 500Wh
Schaltung: Shimano Alivio

Preis: 2699€

Antrieb: Bosch Performance CX
Akkukapazität: 500Wh
Schaltung: Shimano Deore



Preis: 3.199€



Raleigh Kent

 

Antrieb: Bosch Performance CX
Akkukapazität: 500Wh
Schaltung: Shimanlo Alfine 8 + Gates Riemen



Preis: 3.599€



Antrieb: NeoDrives Z20
Akkukapazität: 418Wh
Schaltung: Shimano Alivio

Preis: 2599€





Antrieb: NeoDrives Z20
Akkukapazität: 540Wh
Schaltung: Shimano Deore

Preis: 2999€

Antrieb: NeoDrives Z20
Akkukapazität: 540Wh
Schaltung: Shimano XT



Preis: 3.599€



Web

www.raleigh-bikes.de

Stichworte:BoschE-BikeNeodrivesNewsRaleighTrekking

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Britische Klasse und Komfort mit Tradition: Raleigh Modellhighlights 2020
  • Pure Freiheit!: Kalkhoff Modellhighlights 2020
  • Produktnews: Stella Bikes – Drei Räder, drei Antriebe, drei Charaktere
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Kettler E-Bikes 2025 : Die Modelle mit neuem Bosch Performance Line CX Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH