Produktnews: Die im letzten Jahr gegründete Marke RAAW Mountain Bikes macht ernst! Im Frühjahr 2018 sollen die ersten Rahmenkits des ersten Bikes namens RAAW Madonna verfügbar sein. Tatsächlich verfügt das 29“ Enduro über einige, sehr durchdachte Detaillösungen, die einen genaueren Blick wert sind. Das Teil macht auf jeden Fall einen fetten Eindruck!
Wer oder was ist RAAW Mountain Bikes?
Hinter RAAW Mountain Bikes steckt in erster Linie ein Name: Ruben Torenbeek. Sieben Jahre war der gebürtige Niederländer als Produkt Designer und Entwickler in der Bike Branche tätig – unter anderem bei Scott und Ghost Bikes. 2016 gründete der jetzt in Rettenberg lebende Bike-Fanatiker die Marke RAAW Mountain Bikes. Das Ziel des jungen Unternehmens ist die Entwicklung von Mountainbikes, denen neuartige technische Lösungen zugrunde liegen sollen. Inspiriert von den vielen Möglichkeiten, mit denen Bikes verbessert werden können, entzieht sich die innovative Marke dem vorherrschenden „the next big thing“ Gedanken der großen Radhersteller.
Die Umsetzung der 3D-CAD Modelle realisiert RAAW Mountain Bikes mit der parametrischen PTC Creo Software. Zum Anwenderkreis der branchenweit führenden 3D-CAD Software gehören unter anderem auch Unternehmen wie KTM oder Aston Martin. Das Resultat sind aufwändige, äußerst präzise Oberflächendarstellungen. Beim Bau der Alu-Rahmen greift die kreative Bikeschmiede auf modernes Hydroforming sowie moderne Schmiede- und Frästechnik zurück. Das Credo lautet schlicht und einfach: „Zeigen, was mit Aluminium möglich ist“.
RAAW Madonna: Die Eckdaten im Überblick
Die groben Eckdaten des RAAW Madonna lassen sich schnell zusammenfassen: Rahmen aus AL 6066 T6 mit Viergelenker-Hinterbau, 160 mm Federweg an der Front als auch am Heck sowie 29“ Laufräder. Selbstverständlich kommt das in drei Größen (M, L und XL) verfügbare Enduro mit Boost-Standard und DPX2- oder DHX2-Federbein. Der großzügig dimensionierte Hinterbau und das geschraubte BSA-Innenlager ermöglichen eine Reifenbreite von bis zu 2,6“ – dank der üppigen Reifenfreiheit sollen auch flexende Hinterräder somit genug Platz finden.
Der Lenkwinkel von 65° darf als recht sportlich angesehen werden. In Kombination mit dem recht langen Reach (Größe L: 475 mm), dem Stack (Größe L: 639 mm) und der Kettenstrebenlänge (Größe L: 445 mm) wird dem Rider ein schnelles Enduro geboten, das zudem durch ein berechenbares, leicht beherrschbares Fahrverhalten begeistern soll. Laut Hersteller bürgt die fein ausbalancierte Geometrie für ein optimales Maß an Laufruhe. Das Federbein wird über eine große Wippe angesteuert, die am Ende des Federwegs 20% Progression bereitstellt. Der hoch angesetzte Hinterbaudrehpunkt wurde auf 1-fach-Antrieb optimiert, was wiederum eine antriebsneutrale Federung verspricht.
RAAW Madonna: Durchdachtes Konzept mit feinen Detaillösungen
Am Hinterbau finden zehn 28 mm sowie zwei 52 mm komplett abgedichtete Lager Verwendung. Durch Wasser, Staub und Schlamm verursachte Schäden werden somit direkt im Keim erstickt. An den Dämpferaugen werden nicht wie üblich Buchsen verbaut, sondern großflächige Industrielager. Das Ergebnis dürfte sich in der Tat durch einen feinfühligeren Hinterbau auszeichnen. Das durchdachte Konzept zeigt sich auch im Bereich der Wartung: Mehr als ein 5 mm Innensechskantschlüssel wird für die Arbeiten an der Rahmen-Hardware nicht benötigt. Um leichte Zugänglichkeit zu gewährleisten, verlaufen der Schaltzug und die Hinterradbremsleitung am RAAW Madonna Enduro außen am Rahmen.
Das Gewicht des Rahmens inklusive Hardware ist in der Größe M mit 3,6 Kilogramm angegeben. Laut Hersteller findet die Gewichtsoptimierung in Gestalt hohlgeschmiedeter Bauteile statt – der Rahmen kommt indes mit einer geschlossenen Oberfläche. Schmutz und Dreck wird somit weniger Angriffsfläche geboten. Pfiffig ist sicherlich die tiefe Aussparung am Unterrohr, die Platz für einen Ersatzschlauch bietet. Ebenfalls sehr clever: Das Oberrohr aus zwei Einzelrohren schafft Raum für eine Gepäcktasche. Trailausrüstung wie Schlauch, Minitool oder ähnliches lassen sich so klapperfrei transportieren – und sind auf jeder Tour mit dabei.
RAAW Madonna: Verfügbarkeit und Preis
Die ersten Rahmenkits werden voraussichtlich ab März 2018 erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören FOX DPX2-Dämpfer, Acros-Steuersatz, DT Swiss Achse, Werkzeugtasche und Schlauch-Befestigungsriemen. Verfügbar ist der Rahmen in drei Größen sowie in drei Farb-Ausführungen Mattschwarz, Shiny-Red oder Raw. Der Preis liegt bei 2.690,00 Euro.
Web