Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI-Präsident Lappartient: Infos via Radcomputer statt per Teamfunk

23. Oktober 2017 by Florian Nowak

Radsport: Der neue UCI-Präsident David Lappartient hat sich bei seinem Amtsantritt für eine Modernisierung des Radsports ausgesprochen. Vor einigen Tagen erst erklärt er, dass er das Schmerzmittel Tramadol und Kortison aus dem Sport verbannen will. Außerdem löste er eine Diskussion über Wattmessgeräte im Rennen aus. Jetzt hat er sich zum Thema Funk geäußert.

Hintergrund der Funk-Diskussion ist, dass die Fahrer durch den Teamfunk von den Taktikern in den Teamfahrzeugen geleitet werden können, anstatt selbst Entscheidungen zu treffen. Häufig wird behauptet, dass Rennen ohne Funk attraktiver seien. Befürworter des Funks tragen allerdings immer wieder Sicherheitsbedenken als Argument für die Ohrstöpsel vor. So kann man die Fahrer rechtzeitig vor Gefahren warnen, die über Radio Tour in die Teamautos durchgegeben werden.

„Brauchen die Fahrer wirklich Ohrstöpsel, um diese Informationen zu bekommen? Vielleicht können wir sie auch an ihre Radcomputer senden. Oder wir projizieren sie auf Helmvisiere“, so der Franzose laut Het Nieuwsblad.





Stichworte:NewsTeamfunkUCI

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format

BUFF BH Team 2026

Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026

Corratec Life CX8 Belt: Radfahren auf Rezept

BikeYoke DIVINE 2.0

Preisgünstigere High-End Dropper Post mit bis zu 213 mm Hub: BikeYoke DIVINE 2.0

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH