Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Aktiver Ruhestand: Hermida und Rodriguez starten erneut beim ABSA Cape Epic

18. Januar 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Der ehemalige Mountainbike Weltmeister José Antonio Hermida und Rennradstar Joaquim Rodriguez werden auch in diesem Jahr gemeinsam beim ABSA Cape Epic in Südafrika an den Start gehen. Die beiden „Pensionäre“ brennen regelrecht darauf das Feld der Elite-Fahrer aufzumischen. Bei ihrer Premiere im letzten Jahr fuhr das Zweier-Team auf den 18. Platz, in diesem Jahr soll eine Top Ten Platzierung folgen.

So sieht also der Ruhestand bei ehemaligen Profi-Radsportlern aus! Obwohl sich José Antonio Hermida und Joaquim Rodriguez aus dem aktiven Rennsport zurückgezogen haben, scheint der besondere Kitzel des Wettkampfs die beiden Merida Markenbotschafter doch noch nicht ganz losgelassen zu haben. Nach der gelungenen Premiere beim ABSA Cape Epic im letzten Jahr ließen sich die beiden Spanier für einen erneuten Start 2018 nicht lange bitten. Für das diesjährige Rennen in Südafrika sind der ehemalige MTB Weltmeister und der Rennrad-Superstar nach eigenen Aussagen gut vorbereitet. Besonders Joaquim Rodriguez konnte seine Skills vertiefen. Beim ersten Start 2017 saß der Rennradsportler erst wenige Monate auf dem MTB Sattel, in der Zwischenzeit konnte er viel Erfahrung im Bereich Mountainbike sammeln.



Die beiden Radsportler nutzten viele Möglichkeiten gemeinsam zu trainieren und zu fahren. Für die Vorbereitung auf das Mega-Event stehen zudem noch einige ausgewählte Rennen wie das Andalucia Bike Race auf dem Programm. Die Erwartungen der beiden Rider sind natürlich dementsprechend hoch. Nach dem 18. Platz im letzten Jahr soll im März eine Top Ten Platzierung nachgeschoben werden. Starten wird das erfahrene Duo beim ABSA Cape Epic vom 18. bis 25. März im Trikot des Merida Factory Racing Teams. Nach dem Prolog stehen sieben sehr anspruchsvolle Stages an. Die Rider erwartet in Südafrika eine Strecke von insgesamt 658 Kilometern mit 13.530 Höhenmetern. Für das prestigeträchtige Rennen hat das Duo bereits seine Taktik offengelegt: Wie immer Vollgas!

Web

www.cape-epic.com

Stichworte:2018Absa Cape EpicNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Canyon Grizl CF 7

Canyon Grizl CF 7: Gewinne ein Canyon Gravelbike aus Carbon für 2.399 Euro!

Test Salsa Flyway: Komfort-Modell vom Gravel-Pionier

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Kenda Enduro One Serie 2018: Zohner und Heim machen den Seriensieg in Aschau perfekt
  • Allgemein: [VIDEO] UCI Mountain Bike World Championships in Lenzerheide: Mit diesen Läufen holten sich Rachel Atherton und Loic Bruni die Titel im Downhill
  • Allgemein: Sabine Spitz holt sich Gesamtsieg beim Vaude Engadin Bike Giro
  • Allgemein: UCI Downhill Mountain Bike World Cup #3 Saalfelden Leogang: Amaury Pierron mit zweitem Sieg in Folge
  • Allgemein: XCO Mountain Bike World Cup #3 – Nove Mesto: Nino Schurter holt sich zweiten Saison-Sieg, Manuel Fumic wird Fünfter
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH