Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Rose Windbeat Long: Kampfansage für die Kälte

6. März 2014 by die Redaktion

rose windbeat1

Nicht nur im Winter gehörten Überschuhe zur Standardausrüstung eines Radfahrers, sondern auch an den kühleren Tagen im Frühjahr sorgen ein leichte Modelle für mollig warme Füße. Rose hat mit den Windbeat Long ein kostengünstiges Modell im Angebot, dass diesem Anspruch gerecht werden möchte.

rose windbeat2



Ausstattung und Praxis

Das Material des Rose Windbeat erinnert optisch stark an die winddichte Membran namenhafter Hersteller und überzeugt in der Praxis durchweg durch absolut winddichtes Material und hohe Atmungsaktivität. Selbst leichter Sprühregen kann den Überschuhen nichts anhaben.

Das Fleece-Innenfutter sorgt in einem Temperaturbereich von etwa 0 bis 10 Grad Celsius für angenehm warme Füße, wobei fröstelnd veranlagte Fahrer die Windbeat Long durchaus auch bis 15 Grad Celsius anziehen können. Die Aussparung im Cleatbereich ist groß genug für alle gängigen Pedal Systeme, der Rand der Öffnung ist ordentlich vernäht und sollte so für eine lange Lebensdauer sorgen.

rose windbeat3



Der Überschuh lässt sich sehr leicht über den Schuh ziehen, liegt aber dennoch relativ eng an. Falten bildet er kaum. Einzig bei dickeren Waden sind sie am Bund etwas eng. Der Reißverschluss lässt sich dann nur schwer bis zum Ende verschließen.

Ein weiterer Pluspunkt ist demgegenüber das geringe Packmaß, was es erlaubt die Überschuhe nach den kühlen Morgenstunden mühelos in der Trikottasche verschwinden zu lassen. Wer Arbeitsbedingt öfters in den Abendstunden trainieren muss, wird durch die zahlreichen Reflektoren sehr gut und frühzeitig von Autofahrern erkannt. Zusätzliche Sicherheit im Training ist so gegeben.

rose windbeat4



Fazit

Die Rose Windbeat Long werden ihrem Namen gerecht. Sie sind absolut winddicht und zudem wasserabweisend. Dank des niedrigen Preises von 22,95 Euro mausern sie sich so zu einem spannenden Utensil für die kalte Jahreszeit. Lediglich Fahrer mit dickeren Waden könnten aufgrund der engen Passform Probleme beim Verschließen haben.

Produkthighlights

  • absolut winddicht und wasserabweisend
  • enge Passform
  • gute Verarbeitung
  • Reflektoren garantieren Sichtbarkeit im Dunkeln

Preis und Web

  • 22,95 Euro
  • www.roseversand.de
Stichworte:NewsRoseRose Windbeat LongTestÜberschuh

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke im Test
  • Bekleidung: ROSE Winterjacke WIND FIBRE: Preisgünstige Softshell-Jacke im Test
  • Bekleidung: ROSE RTS 05 Trekkingschuh: Sportlicher Fahrradschuh für jeden Tag im Test
  • Bekleidung: Rose Unterhemd: Feinripp für die kühleren Sommertage
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH