Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Non Stanford: S-Works Amira SL4

28. März 2014 by die Redaktion

Non Stanford1

Die Waliserin Non Stanford gehört derzeit auf der olympischen Triathlon-Distanz zu den besten Athletinnen auf dem Globus. Im vergangenen Jahr konnte sie sich mit dem Sieg beim finalen Weltcup-Rennen in London ihren bis dato größten Sieg sichern. Die Grundlage dafür legte sie auf dem Rad. Und auch in diesem Jahr will die 25-Jährige wieder schnell unterwegs sein.

Zur Verfügung steht ihr dabei ein S-Works Amira aus dem Hause Specialized. Da die Waliserin von Sram ausgerüstet wird, ist es verständlich, dass sich eine Vielzahl an Komponenten der US-Amerikaner an ihrem Rad finden. So vertraut Stanford beispielsweise auf die brandneue Red 22, die mit einer Kassettenspreizung von elf Ritzeln aufwartet. Die Kassette kombiniert sie mit Blättern der gleichen Serie. Allerdings sind die mit 52/36 Zähnen kompakt gewählten Blätter nicht auf eine Sram-Kurbelgarnitur montiert, sondern auf einen leichteren Satz S-Works Fact Carbon.



nonstanford4

Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen stammen hingegen aus der Red 22-Reihe. Für eine gute Geschwindigkeitsdosierung sollen dabei vor allem die schlanken Aero Link-Bremskörper sorgen. Diese umgreifen die Flanken eines Zipp 303-Laufradsatzes, der neben den markanten Firecrest-Felgen zudem als Clincher-Version gewählt ist. Die Reifen liefert mit den 24 Millimeter breiten S-Works Turbo ebenfalls Specialized.

nonstanford3



Die Kalifornier stellen zudem die Lenker-Vorbau-Kombination. Hier vertraut Stanford auf einen 7050er Aluminium gefertigten S-Works SL-Vorbau und einen spezielle für Frauen entwickelten SL Carbon-Lenker mit einem Drop von 125 Millimetern und einem Reach von 75 Millimetern. Die S-Works SL-Sattelstütze weist einen Durchmesser von 27,2 Millimetern auf und ist, wie die Kurbel, aus Fact Carbon gefertigt. Auf dieser befindet sich ein Oura Pro-Sattel mit Carbon-Streben und einer ebenfalls Frauen spezifischen Form.

non

[Fotos: Sram Road]


Stichworte:Amira SL4NewsNon StanfordProbikeSpecializedSram Red 22

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Specialized Tarmac SL7 im Test: Was kann die Wunderwaffe wirklich?
  • Das neue Specialized Tarmac SL7: Kompromisslos neu definiert?!
  • Radsportnews:: Bora-hansgrohe & Specialized bereit für die Saison 2020
  • Radsport: Produktnews: Die neue Specialized Sagan Kollektion – Der Traum vom Regenbogen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH