Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Polen-Rundfahrt #7: Yates mit Etappensieg, Bergtrikot für Konrad, Gelb an Kwiatkowski

10. August 2018 by Michael Behringer

Patrick Konrad Polen-Rundfahrt Simon Yates

Radsport: Nach der siebten Etappe der Polen-Rundfahrt gab es zahlreiche Gewinner zu feiern. Zunächst sicherte sich der Österreicher Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) überraschend doch noch das Bergtrikot. Im Kampf um den Gesamtsieg behielt Michal Kwiatkowski (Sky) die Nase vorn, obwohl Tagessieger Simon Yates (Mitchelton-Scott) ihm noch bedrohlich nahe kam.

Patrick Konrad nimmt CCC noch das Bergtrikot ab

Die letzte Etappe der Polen-Rundfahrt war gleichzeitig das härteste Teilstück der diesjährigen Austragung. Auf der siebten Etappe galt es einen 68 Kilometer langen Rundkurs zweimal zu befahren. Unterwegs stellten sich den Fahrern sechs Bergwertungen der 1. Kategorie in den Weg, wobei im Schlussanstieg der beiden Runden keine Wertung abgenommen wurde. Wie schon in den vergangenen Tagen hatten die Ausreißer keine Chance auf ein erfolgreiches Durchkommen. Doch mit in der Spitzengruppe vertreten war – wie bereits gestern – Patrick Konrad (Bora-hansgrohe). Der Österreicher konnte in Abwesenheit der CCC-Fahrer zahlreiche Bergwertungen für sich entscheiden und dem polnischen Team doch noch das Bergtrikot abnehmen. Bitter, denn das Team CCC Sprandi Polkowice hat in den vergangenen Tagen alles für diese Wertung getan.

Patrick Konrad Polen-Rundfahrt



Yates gelingt der Etappensieg, Kwiatkowski hält durch

Im Hauptfeld sorgte einmal mehr das Team Sky für die Einholung der Ausreißer. In den letzten beiden Anstiegen hagelte es dann Attacken der Mitfavoriten. George Bennett (LottoNL-Jumbo) griff gleich mehrfach an. Lösen konnte sich jedoch nur Simon Yates (Mitchelton-Scott), auf den Leader Michal Kwiatkowski (Sky) einen beruhigenderen Vorsprung hatte. Diesen fuhr der Brite jedoch relativ schnell heraus. Die Sky-Helfer Sergio Henao und Pavel Sivakov hatten alle Mühe, den Rückstand in Grenzen zu halten. Als die beiden ihren Dienst verrichtet hatten, sah sich Kwiatkowski im Schlussanstieg erneut zahlreichen Attacken ausgesetzt. Doch der Pole konnte alle Angriffe souverän abwehren – und auch der Abstand zu Yates schmolz in sich zusammen. Immerhin konnte der Brite den Etappensieg nach Hause fahren und sich in der Gesamtwertung auf Rang zwei verbessern. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) flog noch auf Platz sieben zurück.

🇬🇧@SimonYatess of 🇦🇺@MitcheltonSCOTT wins stage 7 of 🇵🇱@Tour_de_Pologne #TDP2018 pic.twitter.com/mV6RgRS9Ox

— World Cycling Stats (@wcstats) 10. August 2018



Stichworte:Michal KwiatkowskiNewsPatrick KonradPolen RundfahrtSimon Yates

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Polen-Rundfahrt #5: Pascal Ackermann gewinnt fast bergauf
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #4: Hier ist Michal Kwiatkowski der Chef von Sky
  • Giro d'Italia: Der Giro d’Italia 2018 in 20 Bildern
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #11: Simon Yates baut mit zweitem Sieg seine Führung aus
  • Radsport: Paris-Nizza #7: Simon Yates gelingt der Doppelschlag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH