Spektrum / E-Performance: Eines der härtesten Enduro-Rennen der Welt bekommt für 2019 einen neuen Partner. Das Erzbergrodeo stellt sich zusammen mit der neuen E-Bike Marke Husqvarna Bicycles einem im wahrsten Sinne des Wortes unnachgiebigen Gegner, dem „Berg aus Eisen“. Mit am Start ist auch eMTB Pionier Guido Tschugg, der fortan mit den E-Mountainbikes des Newcomers abrockt.
Seit 1995 wird das Erzbergrodeo im österreichischen Erzberg bei Eisenerz ausgetragen. Das vielleicht brutalste Enduro-Rennen der Welt ist auf jeden Fall ein echter Test für Mensch und Material. Passend zur 25. Jubiläumsausgabe des Events präsentieren die Veranstalter mit Husqvarna Bicycles einen neuen Partner. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2019 wird das Erzbergrodeo den Athleten wieder alles abverlangen. Erneut entscheiden Kondition, Mut und Fahrtechnik in den einzelnen Wettbewerben über Sieg oder Niederlage. Der neue Husqvarna eMTB Rider Guido Tschugg lässt es sich natürlich nicht nehmen, auch im kommenden Jahr wieder an den Start des Iron Giant zu gehen.
Neben eBike Testfahrten und geführten Rides werden an allen Veranstaltungstagen diverse Side-Events angeboten. So ist eine Husqvarna Explorer Tour geplant, auf der die Prolog-Strecke exklusiv mit eBikes befahren werden darf. Im Rahmen des Erzbergrodeo Events soll unter anderem auch die Präsentation der erste eMTB Apparel Kollektion von Husqvarna vorgestellt werden. Den Startschuss der neuen Partnerschaft zwischen Husqvarna Bicycles und dem Erzbergrodeo gibt der offizielle Launch-Film mit Karl Katoch, Guido Tschugg und Kevin Gallas in den Hauptrollen.