Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Lukas Baum: Rotwild R.R2 HT 29

4. September 2013 by die Redaktion

LukasB10

Lukas Baum zählt zu den talentiertesten XC-Fahrern der vergangenen Jahre. Diese Saison beeindruckte der junge Neustädter zunehmend, indem er sich sein erstes „Triple“ sicherte: Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister (der erste Junior-Weltmeistertitel für Deutschland überhaupt)! Eine schier unglaubliche Leistung, die Lukas Baum in dieser Saison erbracht hat. Während Lukas in Pietermaritzburg seinem Regenbogentrikot entgegen fuhr, konnten wir auf der Eurobike sein Arbeitsgerät bestaunen. Auf dem oberen Bild sieht man das eigens für die Weltmeisterschaft aufgebaute Bike. Das Rotwild R.R2 HT 29, welches wir auf der Messe zusehen bekamen, nutze Baum in den vorangegangenen Weltcups.

LukasB2



Wie wir erfahren durften, setzt Lukas Baum auf einen Serienrahmen ohne eine extra angepasste Geometrie. Selbst die Ausstattung ähnelt weitgehend dem Serienmodell. Einige kleine, bedeutende Details gibt es dennoch. So verwendet der deutsche Junioren-Weltmeister Federelemente aus dem Hause DT-Swiss. Die XMM 100 Single Shot-Federgabel wiegt 1538 Gramm und bietet zwei Fahr-Modi. Sie kann jederzeit via Remote-Hebel am Lenker gelockt werden.

LukasB3

Auch der 29er-Laufradsatz kommt von DT-Swiss. Der XRC 950 T 29-Satz wurde speziell für den XC-Weltcup entwickelt und soll bedingt durch Keramikkugellager und Carbonfelgen über gute Steifigkeitswerte verfügen. Da der Satz für Schlauchreifen konzipiert wurde, nutzt Baum von Hand gefertigte Dugast-Reifen – im Offroad-Bereich die Referenz. „Rennen sind meine absolute Leidenschaft. Hier muss ich mich auf mein Material besonders verlassen können, um in der Weltspitze dabei zu sein. Mein Race-Hardtail ist für die superschnellen Rennen im Weltcup das perfekte Werkzeug„, so Baum.



LukasB4

LukasB9

LukasB5



LukasB6

LukasB7

LukasB8



 

Stichworte:Fiat RotwildLukas BaumProbike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rad-Net Rose sichert sich MTB-Talent
  • Radsport: Paul Voss: Fuji Altamira
  • Radsport: Jens Voigt: Trek Madone 7-Series
  • Radsport: Darren Lapthorne: Swift Ultravox TI
  • Radsport: Linus Gerdemann: Trek Madone
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH