Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Vittoria Corsa Evo CX: Flinker Allrounder

17. September 2013 by die Redaktion

vittoria 2

Der italienische Reifenhersteller Vittoria ist für seine hochwertigen Reifen bekannt, mit denen auch einige der besten Profis der Welt unterwegs sind. Zudem rüsten die Italiener die neutralen Materialwagen des Giro d’Italia und anderer WorldTour-Rennen aus. Schaut man dort etwas genauer hin, merkt man schnell, dass sämtlicher Ersatzlaufräder mit den hauseigenen Corsa Evo CX bezogen sind.

Die 23 Millimeter breiten Schlauchreifen sind im Inneren mit einem Latex-Schlauch bestückt und zeichnen sich zunächst durch ihre Konstruktion aus. So ist das 320 TPI Corspun Gehäuse dafür verantwortlich, dass die Baumwoll-Schlappen während der Fahrt leicht über den Asphalt rollen, dabei aber einen guten Grip und ein sicheres Handling garantieren. Dank des Rillenprofils sind die relativ dünnen und leichten Corsa Evo CX vielseitig einsetzbar und hinterlassen auch auf regennasser Fahrbahn einen guten Eindruck. Trotz Nässe kann man sich mit ihnen auch in Kurven sicher fühlen. Die Gummimischung sorgt jedoch dafür, dass sich kleine Steinchen in den Reifen verfangen können und daran kleben bleiben. Zwar hatten wir während des gesamten Tests keinen Platten zu beklagen, eine gründliche Reinigung und Pflege der Corsa Evo CX blieb uns nach den einzelnen Fahrten so jedenfalls nicht erspart.



vittoria 3

Neben dem Corsa Evo CX haben wir auch den offenen Modellbruder Open Corsa Evo CX getestet. Die Faltvariante von Vittorias Topmodell zeigte sich im Abrollverhalten ähnlich. In Verbindung mit Latexschläuchen kann sie die Schlauchreifenversion in dieser Hinsicht sogar etwas überbieten. Allerdings zeigten sie sich etwas weniger komfortabel und anfääliger in Hinblick auf den Pannenschutz. Trotz Pflege mussten wir innerhalb einen halben Jahres zwei Schläuche nachrüsten. Ein Wert, der aber durchaus zu verkraften ist.

vittoria 1



//Fazit

Der Vittoria Corsa Evo CX ist ein reinrassiger Rennreifen. Dank geringem Rollwiderstand und Gewicht lassen sich mit ihm wertvolle Sekunden herausholen. Dass man dabei auch auf einen guten Grip vertrauen kann ist ein Plus. Lediglich in Sachen Pflege lies der schnittige Italiener etwas zu wünschen übrig.

//Produkthighlights

  • geringer Rollwiderstand
  • sehr guter Grip

//Preis und Web

  • 52,90 €
  • www.vittoria.com
Stichworte:FaltreifenSchlauchreifenVittoria Corsa Evo CXVittoria Open Corsa Evo CX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Geax Sturdy 2.25 TNT: Der erhoffte Allrounder?
  • Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal
  • DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen
  • Kombination aus Grip und Leichtlauf: Maxxis Reaver und Rambler im Graveltest
  • Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH