Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Vittoria Corsa Evo CX: Flinker Allrounder

17. September 2013 by die Redaktion

vittoria 2

Der italienische Reifenhersteller Vittoria ist für seine hochwertigen Reifen bekannt, mit denen auch einige der besten Profis der Welt unterwegs sind. Zudem rüsten die Italiener die neutralen Materialwagen des Giro d’Italia und anderer WorldTour-Rennen aus. Schaut man dort etwas genauer hin, merkt man schnell, dass sämtlicher Ersatzlaufräder mit den hauseigenen Corsa Evo CX bezogen sind.

Die 23 Millimeter breiten Schlauchreifen sind im Inneren mit einem Latex-Schlauch bestückt und zeichnen sich zunächst durch ihre Konstruktion aus. So ist das 320 TPI Corspun Gehäuse dafür verantwortlich, dass die Baumwoll-Schlappen während der Fahrt leicht über den Asphalt rollen, dabei aber einen guten Grip und ein sicheres Handling garantieren. Dank des Rillenprofils sind die relativ dünnen und leichten Corsa Evo CX vielseitig einsetzbar und hinterlassen auch auf regennasser Fahrbahn einen guten Eindruck. Trotz Nässe kann man sich mit ihnen auch in Kurven sicher fühlen. Die Gummimischung sorgt jedoch dafür, dass sich kleine Steinchen in den Reifen verfangen können und daran kleben bleiben. Zwar hatten wir während des gesamten Tests keinen Platten zu beklagen, eine gründliche Reinigung und Pflege der Corsa Evo CX blieb uns nach den einzelnen Fahrten so jedenfalls nicht erspart.



vittoria 3

Neben dem Corsa Evo CX haben wir auch den offenen Modellbruder Open Corsa Evo CX getestet. Die Faltvariante von Vittorias Topmodell zeigte sich im Abrollverhalten ähnlich. In Verbindung mit Latexschläuchen kann sie die Schlauchreifenversion in dieser Hinsicht sogar etwas überbieten. Allerdings zeigten sie sich etwas weniger komfortabel und anfääliger in Hinblick auf den Pannenschutz. Trotz Pflege mussten wir innerhalb einen halben Jahres zwei Schläuche nachrüsten. Ein Wert, der aber durchaus zu verkraften ist.

vittoria 1



//Fazit

Der Vittoria Corsa Evo CX ist ein reinrassiger Rennreifen. Dank geringem Rollwiderstand und Gewicht lassen sich mit ihm wertvolle Sekunden herausholen. Dass man dabei auch auf einen guten Grip vertrauen kann ist ein Plus. Lediglich in Sachen Pflege lies der schnittige Italiener etwas zu wünschen übrig.

//Produkthighlights

  • geringer Rollwiderstand
  • sehr guter Grip

//Preis und Web

  • 52,90 €
  • www.vittoria.com
Stichworte:FaltreifenSchlauchreifenVittoria Corsa Evo CXVittoria Open Corsa Evo CX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Geax Sturdy 2.25 TNT: Der erhoffte Allrounder?
  • Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung
  • Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest
  • Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien
  • Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH