Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Steigt Google in den Radsport ein?

30. November 2013 by die Redaktion

saxo

Das WorldTour-Team Saxo-Tinkoff hat für den kommenden Montag eine Pressekonferenz einberufen. Diese wird ab 15 Uhr live via YouTube, um genauer zu sein, über den Kanal des Anbieters Global Cycling Network (GCN) übertragen. Nicht nur diese Tatsache, sondern auch der Ort, an dem Teamchef Bjarne Riis „wichtige Neuigkeiten über die Zukunft des Teams“ bekannt geben wird, lädt dabei zu allerhand Spekulationen ein: Das Londoner Google-Büro in der St. Giles High Street.

Die Medien in Dänemark überschlagen sich bereits mit Angaben, dass der Suchmaschinen-Gigant, Urheber des GCN, nun auch in den Profi-Radsport einsteigen werden. Fundiert werden die Angaben unter anderem mit Riis‘ Verwicklungen in die derzeit in Dänemark angestrengten Untersuchungen hinsichtlich der Dopingvergangenheit einiger dänischer Ex-Profis.



saxo2

Sollte Riis das 2001 von ihm gegründete Team im Zuge der Ermittlungen verlassen, wie von einigen Insidern vermutet wird, könnte diese Situation auch eine Hintertür für den Russen Oleg Tinkov bilden. Dieser hatte sich kurz vor der Tour de France 2012 in die Mannschaft eingekauft. Allerdings kam es im Laufe der diesjährigen Tour de France zum offenen Disput zwischen ihm, Riis und dem Kapitän der Mannschaft, Alberto Contador. Ursache des Disputs war dessen Leistung bei der Frankreich-Rundfahrt, die der Spanier auf Platz vier beendete. Nur einen Platz dahinter rangierte mit dem Tschechen Roman Kreuziger ein weiterer Fahrer des Teams, einer, der erst durch das Geld Tinkovs zur Mannschaft gestoßen war.

Die offizielle Antwort, wie es mit dem Team weitergeht (Sponsor SaxoBank verlängerte jüngst sein Engagement), wird es am Montag geben. Neben Riis wird auch Contador zugegen sein. Der Name Tinkovs stand nicht auf der offiziellen Einladung. Das Online-Portal velonation.com geht jedoch davon aus, dass der Russe ebenfalls vor Ort sein wird – zumal die Spekulationen am Samstag weitergingen und Tinkov bereits als neuen Teameigentümer nannten. Einigen Quellen zufolge, soll der Russe das Team für sechs Millionen Euro von Riis gekauft haben, wobei dieser für ein Jahressalär von einer Million Euro für vier weitere Jahre Teammanager bleiben soll.



Stichworte:Global Cycling NetworkGoogleSaxo-Tinkoff

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Saxo-Tinkoff: Zukunft heißt nicht Google, sondern Tinkov
  • Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH