Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI Bahn-Weltcup #3: Vierer holt sich verdiente Medaille

18. Januar 2014 by die Redaktion

bahn2

Lange musste der deutsche Vierer auf eine Medaille warten. Einst die Paradedisziplin der deutschen Bahnfahrer, war das Podium in den vergangenen Jahren meist ein Fernziel. Dass sich die kontinuierliche Arbeit dennoch auszahlt, zeigten die Fahrer um Henning Bommel gestern Abend beim UCI Bahn-Weltcup im mexikanischen Guadalajara. Am Ende sprang für den deutschen Vierer der dritte Rang heraus. Und das in einer beeindruckenden Manier. Während die Mannschaften Australiens und der Schweiz die ersten beiden Plätze im großen Finale belegten, gelang es Bommel zusammen mit Maximilian Beyer, Theo Reinhardt und Nils Schomber im kleinen Finale den spanischen Vierer kurz vor Rennende zu stellen.

Nach Bronze im Mannschaftszeitfahren belegte Theo Reinhardt zudem einen ansprechenden elften Rang im Punktefahren der Männer. Der Sieg ging hier an den Russe. Kirill Sveshnikov. Im Scratchrennen der Frauen sicherte sich die Hinkong-Chinesin Xiao Juan Diao den Sieg.



bahn1

Doch nicht nur die Ausdauerspezialisten zeigten am ersten Tag gute Leistungen. Auch die Sprinter konnten überzeugen. In Abwesenheit der deutschen Sprintstars Maximilian Levy, Robert Förstemann, René Enders und Kristina Vogel, die sich derzeit in Südafrika auf die Weltmeisterschaften im kolubianischen Cali vorbereiten, gelang dem Chemnitzer Joachim Eilers gemeinsam mit Erik Balzer und Max Niederlag eine Fahrt auf Platz zwei im Teamsprint. Hier war lediglich das niederländische Trio schneller. Platz drei belegte das Team aus Großbritannien.

Im Teamsprint der Frauen fuhr Miriam Welte mit Gudrun Stock auf den neunten Rang. Der Sieg ging an das chinesische Duo.



 

Stichworte:Bahn WeltcupGuadalajaraHenning BommelJoachim Eilers

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI Bahn-Weltcup #3: Auch am zweiten Tag Medaillen für den BDR
  • Radsport: Bahn-Weltcup #2: Deutsche Sprinter mit Weltrekord
  • Bahn-WM: Hinze gewinnt historisches Sprint-Finale gegen Friedrich
  • Bahn-WM: Teamsprinterinnen rasen mit 3 Weltrekorden zum Titel
  • Bahn-EM: Friedrich gewinnt mit Gold im Keirin ihre dritte Medaille
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH