Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Vaude Stetta: Lila in den Frühling

18. Januar 2014 by die Redaktion

vaude1

Der Winter zeigt sich in diesem Jahr eher von seiner milden Seite. Dennoch ist bei Temperaturen im einstelligen Plusbereich ist ein guter Wärmespeicher Pflicht. Sollte dieser neben guter Funktionalität zudem auch noch optisch einen ansprechenden Eindruck hinterlassen, haben die Hersteller meist alles richtig gemacht.

Das Tettnanger Bekleidungsunternehmen Vaude hat mit der Stetta ein Produkt in ihrem Programm, welches genau diesen Vorstellungen zu entsprechen versucht. Offensichtliche Merkmale der lilafarbenen Jacke sind dabei sehr gut verarbeiteten Nähte, die großen Kapuze sowie die flauschig weichen Bündchen. An der Front ist ein durchgehender Reisverschluss in die Jacke eingearbeitet, der am Hals in eine kleine Garage mündet. Dadurch wird ein unangenehmes Kratzen am Hals verhindert. Ebenfalls positiv zu bemerken sich die beiden per Reißverschluss schließbaren Taschen auf Bauchhöhe. Hier kann man nicht nur die Hände darin wärmen, sondern auch kleinere Utensilien wie den Wohnungsschlüssel usw. transportieren.



vaude2

Die Stetta verfügt über eine eher legere, aber dennoch gute Passform. Diese ermöglicht es, unter ihr bequem einen zusätzlich wärmenden Pullover tragen. Wirklich notwendig ist dieser aber nicht, schließlich trägt sich die Stetta auch über einem einfachen T-Shirt sehr angenehm. 

Selbst bei leichtem Regen kann man sich mit dieser Jacke kurz vor die Tür trauen. Bis sich der Stoff vollsaugt, dauert es eine Weile, was im Vergleich zu anderen Fleecejacken ein angenehmer Vorteil der Stetta ist. In diesem Zusammenhang zeigt sich auch die Kapuze von ihrer vorteilhaften Seite. Allerdings neigt die Jacke beim Tragen dieser zum Rascheln.



// Fazit

Mit der Vaude Stetta kann man im Kuschelmodus ins Jahr starten. Denn sieht man vom Rascheln der Jacke bei getragener Kapuze einmal ab, präsentiert sie sich durchweg von ihrer besten Seite. Sie wärmt und schützt gut vor eindringender Kälte. Dass sie überdies auch einen angenehmen Tragekomfort bietet, ist ein weiteres Plus.

//Produkthighlights

  • sehr gute Verarbeitung
  • flauschig warm

// Preis und Web

  • 150,00 Euro
  • www.vaude.com

 

Stichworte:CasualFleecejackeVaude

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Umweltfreundlicher Regenschutz: Vaude Moab Regenjacke im Test
  • Bekleidung: Test: Vaude Me Yaras
  • fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage
  • Cratoni C-Matic im Test: Robuster Klassiker
  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH