Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tom Boonen schärft den Fokus für die Flandernrundfahrt

6. Februar 2014 by die Redaktion

boonen1

Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) und Flandern, das passt zusammen. Bereits dreimal stand der Flame dabei bei seinem Heimatrennen, der Ronde van Vlaanderen, ganz oben auf dem Podest. Auch in diesem Jahr will er im Zielort Oudenaarde wieder jubeln. Damit dies gelingt, besichtigte Boonen nun mit seinen Teamkollegen Zdenek Stybar, dem frischgebackenen Cyclocross-Weltmeister, und Iljo Keisse den neuen Streckenverlauf der Flandernrundfahrt.

„Für die Zuschauer wird es sicherlich spannend, aber auch für die Fahrer wird es eine neue Erfahrung werden“, so Boonen, dem vor allem das neu gestaltete Finale anzusprechen scheint, gegenüber Cyclingnews.com. „Ich denke, es wird viel interessanter, als bei den letzten Auflagen.“



boonen2

Die Veranstalter der Flandern-Rundfahrt hatten 2012 den Streckenverlauf geändert und dabei unter anderem die Muur van Geraardsbergen aus dem Plan genommen. Dafür mussten der Oude Kwaremont und der Paterberg je dreimal gefahren werden. 

Nachdem die vor zwei Jahren einführte Streckenführung mehrfach kritisiert wurde, setzten die Veranstalter alles daran, den Kurs nochmals zu überdenken. „In der letzten runde hat man nun weniger Zeit, sich zu erholen“, so der Belgier, der im vergangenen Jahr verletzungsbedingt passen musste, „die neue Route sollte mir mehr liegen.“ Auch Stybar stimmte dem zu, wenngleich er darauf verwies, dass sein Ziel Paris-Roubaix heißt und in dieser Hinsicht voller Lobes für sein Team Omega Pharma-QuickStep ist: „Ich lerne in dieser Mannschaft in zwei Jahren soviel, wie in anderen Mannschaften in zehn Jahren.“



Stichworte:Flandern-RundfahrtIljo KeisseNewsTom BoonenZdenek Stybar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paris-Roubaix: Favoriten, Strecke, Livestreams
  • Radsport: Flandern-Rundfahrt: Favoriten, Strecke, Livestreams
  • Radsport: Tour de France: Die Pavés stehen fest
  • Ronde van Vlaanderen: Pogacar stoppt auch der starke Wind nicht
  • Ronde van Vlaanderen: Elisa Longo Borghini gewinnt im regnerischen Flandern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH