Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #1: Irland feiert den Giro und Orica-GreenEdge das Rosa Trikot

10. Mai 2014 by Marcus Degen

Giro_01_01

Es war ein Geburtstagsgeschenk mit Ansage, dass Orica-GreenEdge dem Kanadier Svein Tuft zum 37. Geburtstag überreichte: ein Rosa Trikot auf der Grünen Insel – und das nachdem Tuft 2013 bei der Tour de France noch Letzter wurde. Ein herrlicher Höhepunkt zum Herbst seiner Karriere, den das Team bestimmt wieder in einem der berühmt-berüchtigten Videos verewigen wird.

Giro_01_06



Dabei gehen solch geplante Aktionen gerne mal in die Hose; Radsport ist eben nicht Schach. So hatte die australische Equipe durchaus das Glück noch auf einigermaßen trockenen Straßen fahren zu können. Eine halbe Stunde später sah es für die Teams die zu jedem Zeitpunkt unterwegs waren deutlich nachteiliger aus. So verloren einige der Mitfavoriten auf den Gesamtsieg gleich am ersten Tag ordentlich Zeit. Nairo Quintana etwa hat 50 Sekunden gut zu machen, Joaquin Rodriguez fast 1:30 Minuten. Doch am schlimmsten erwischte es das Team Garmin-Sharp mit Fabian Wegmann. Sie verloren mit Daniel Martin ihren Mann fürs Gesamtklassement bei einem Sturz. Gleich vier Fahrer rutschten auf den regennassen Straßen von Belfast weg. Ausgerechnet Martin erwischte es mit einem Schlüsselbeinbruch am schlimmsten und dass er den Giro bereits nach knapp 15 Minuten aufgeben muss könnte ein neuer Rekord für einen Renfavoriten sein. Ryder Hesjedal, immerhin Giro-Sieger von 2012 verlor durch dieses Malheur 3:21 Minuten und kann damit wohl auch die Jokerkarte vergessen.

Giro_01_07

Abgesehen vom Wetter zeigte sich Belfast von seiner feierlaunigsten Seite. Drei Millionen Pfund hat die Regierung investiert, um die Straßen hübscher zu machen und sich von der besten Seite zeigen zu können. Dass sich dies gelohnt hat zeigten die sehr stimmungsvollen Bilder, die trotz der flachen Streckenführung fast an eine Hochgebirgsetappe erinnerten.



Giro_01_03

Giro_01_02

Am Samstag erwartet die Fahrer eine flache aber sicher windige 213 km lange Etappe in den Norden der Insel. Marcel Kittel wird sicherlich alles geben, um ein erstes Ausrufezeichen im Sprint zu setzen.



Ergebnis

Gesamt

Stichworte:Giro d'ItaliaNewsOrica-GreenEdge

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH