Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Specialized Enduro Comp 3/4: Coolness-Faktor 100

20. Mai 2014 by die Redaktion

speci_5

Test: Die Anforderungen an ein Mountainbike-Trikot sind auf den ersten Blick durchaus gering. Viele Fahrer stellen den Look der Bekleidung vorne an und achten nur geringfügig auf die Funktionalität. Inwieweit diese überhaupt ins Gewicht fällt, ist dabei eine andere Frage.

Doch auch bei dem Schnitt scheiden sich die Geister. Specialized bietet in seinem Bekleidungs-Sektor ein interessantes 3/4-langarm Jersey an, das Enduro Comp 3/4.



speci_7

Ausstattung und Praxis

Der Name lässt bereits erahnen, an welche Sparte Radfahrer sich das Trikot richtet: Enduristen. Das Enduro Comp 3/4-Trikot besteht aus einem zu 30 Prozent UV beständigem VaporRize-Material, welches vor allem für einen guten Feuchtigkeitstransport an warmen Sommertagen sorgen soll. Mit einem sportlichen Schnitt und einer Seitentasche mit Reißverschluss hat es zudem das Zeug, auch im Alltag zu überzeugen.

speci_6



Das Trikot ist in insgesamt fünf verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Zum Test haben wir uns für Understatement pur entschieden – das kleine Schwarze. In der Hand fällt zu allererst das geringe Gewicht und der angenehm flexible Stoff auf. Etwas verwirrend sind die nach außengekehrten Nähte. Sie brechen den dezenten Look des Trikots, haben jedoch den großen Vorteil, dass sie nicht an der Haut reiben können.

An der rechten Hüfte befindet sich zudem eine kleine Tasche mit integriertem Brillenputztuch. Das Design ist durchweg schlicht. Es gibt keine großen Logos, Schriftzüge oder gar Illustrationen. Lediglich einige wenige graue Streifen zieren die Brust und sorgen somit für einen dezenten und sportlichen Stil.

speci_4



speci_2

Im Einsatz überzeugt das Trikot vor allem mit seinem angenehmen Schnitt. Es bietet viel Bewegungsfreiheit und engt nicht ein. Die 3/4-Ärmellänge wird dabei jedoch nicht jedem gefallen. Es kann passieren, dass der Stoff bei starken Bewegungen in der Armbeuge einklemmt wird und der Stoff dadurch am Ellenbogen spannt. Wen das jedoch nicht weiter stört, der findet in dem Enduro Comp 3/4 ein sehr neutrales und in Understatement getränktes Trikot, dass mit einer hervorragenden Funktion überzeugt.

speci_3



Fazit

Das Specialized Enduro Comp 3/4-Trikot wird die Geister scheiden. Mit den 3/4-Ärmeln ist es mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Fest steht jedoch, dass es mit einem sportlichen Schnitt und viel Bewegungsfreiheit alle wichtigen Eigenschaften eines guten Trikots mit sich bringt.

speci_1

Produkthighlights

  • sportlicher Schnitt
  • viel Bewegungsfreiheit
  • dezenter Look

Web und Preis

  • 39,95 Euro
  • www.specialized.com
Stichworte:BekleidungEnduroNewsSpecializedSpecialized Enduro Comp 3/4TestTrikot

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Assos Mille GT Outfit im Test: Sportliches Komfortwunder
  • Bekleidung: Test: Specialized Ambush Comp – Preiswerter MTB-Allrounder aus Kalifornien
  • POC Bekleidung: Stylisch durch den Sommer!
  • Castelli Unlimited: Grenzenlose Gravelabenteuer
  • Bekleidung: Test: Shimanos Top-Schuh SH-R321 im Velomotion-Dauertest: Leichter und robuster Fuß-Schmeichler
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH