Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ab 2015: Deutscher Hauptsponsor für NetApp-Endura

3. Juli 2014 by die Redaktion

NetApp# Foto: TNE/Roth

Radsport: Das Team NetApp-Endura wird auch in der kommenden Saison fortbestehen. Dann alerdings unter neuem Namen. Wie das Team heute bekannt gab, konnte ein neuer Hauptsponsor gefunden werden. Das Schöne daran: er kommt aus Deutschland und verpflichtet sich für fünf Jahre.

Die beiden derzeitigen Hauptsponsoren des Team NetApp–Endura, das kalifornische IT-Unternehmen NetApp sowie die schottische Radbekleidungs-Marke Endura, werden ihre zum Jahresende auslaufenden Verträge hingegen nicht verlängern. NetApp zieht sich nach fünf Jahren als Namenssponsor aus dem Radsport zurück. Endura wird sich auf andere Engagements konzentrieren.



„Ich bedaure aber respektiere natürlich die Entscheidungen der beiden Unternehmen. Ich bedanke mich bei NetApp, das mir ermöglicht wurde, mit jungen Fahrern den einzigartigen Weg vom Amateur-Niveau zur Tour de France zu bestreiten. Auch Endura gilt mein Dank, dass sie die bisher erfolgreichste Zeit des jungen Teams mit ermöglichen. Getreu dem Motto Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen, versichere ich beiden Sponsoren, dass wir ihnen mit der Tour de France den ultimativen Höhepunkt für Ihr Engagement bieten werden“, so Ralph Denk, der Team-Manager des Team NetApp–Endura.

Seit 2010 wird es damit erstmals wieder einen deutschen Namensponsor für das führende deutsche Profi-Team geben. Der neue Sponsor wird dabei im Rahmen der Tour de France am ersten Ruhetag in Besançon vorgestellt werden. Das Unternehmen hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit der Ralph Denk pro cycling GmbH ab dem 01. Januar 2015 unterschrieben.

„Während der Sponsor-Rückzug bei vielen Teams eine große Krise auslöst, hat er bei uns eine ganz neue Möglichkeit eröffnet. Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und uns eine langfristige Sicherheit bis ins Jahr 2019 geschaffen. Dass dies ausgerechnet mit einem deutschen Unternehmen möglich ist, freut mich natürlich besonders. Für mich ist es eine ganz klare Signalwirkung für den Radsport in Deutschland“, so Denk weiter.

„Für uns steht nicht nur ein Namenswechsel ins Haus sondern wir werden diesen Schritt auch nutzen, unserem Kader ein neues Gesicht zu geben. Wir werden neue Talente ins Team holen und auch unsere deutschen Wurzeln verstärken. Ich denke, dass wir ab heute für viele Fahrer noch einmal sehr viel interessanter geworden sind. Unsere Jungs können ihre erste Tour de France ohne Sorge über ihre weitere Karriere angehen – das nimmt enorm viel Druck aus dem Team“
, unterstreicht Ralph Denk seinen Optimismus.



Stichworte:HauptsponsorNetApp-EnduraNewsRalph Denk

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Transfers: Primoz Roglic wechselt zu Bora – hansgrohe
  • Interview mit Ralph Denk: „Absichtlich Zeit verlieren wird er nicht“
  • Bora – hansgrohe: Rolf Aldag ersetzt Enrico Poitschke als Sportdirektor
  • Radsport Transfers: Sagan & Ackermann verlassen Bora – hansgrohe
  • Tour de France: Bora – hansgrohe fährt ohne Ackermann zur Tour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH