Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Lombardei-Rundfahrt: Cleverness hilft Daniel Martin

6. Oktober 2014 by die Redaktion

lombardei 1

Radsport: Der Ire Daniel Martin (Garmin-Sharp) hat am Sonntag nachmittag die Lombardei-Rundfahrt für sich entschieden. Mit einer späten Attacke überraschte er auf dem letzten Kilometer die versammelten Favoriten und verwies Alejandro Valverde (Movistar) und Rui Costa (Lampre-Merida) auf die Plätze.

Martin feierte damit seinen zweiten Klassiker-Erfolg nach seinem Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich im vergangenen Jahr. Die Saison 2014 verlief danach nicht sehr glücklich für ihn und war von mehreren Stürzen geprägt.



lombardei 3

Im Finale bestimmten zunächst Pieter Weening (Orica-GreenEdge) und Ben Hermans (BMC Racing) das Rennen. Beide wurden jedoch am letzten Anstieg gestellt. Danach war es Tim Wellens (Lotto Belisol), der Philippe Gilbert (BMC) und Martin zum Konter zwang. Beiden gelang der Sprung in eine Gruppe mit Valverde, Costa, Fabio Aru (Astana), Michael Albasini (Orica-GreenEdge), Samuel Sanchez (BMC) sowie dem Vorjahressieger Joaquim Rodriguez (Katusha). Die Gruppe verpassten indes Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) sowie Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-QuickStep).

lombardei 2



Als das Tempo auf dem letzten Kilometer verlangsamt wurde, attackierte Martin von der letzten Position aus und öffnete eine kleine Lücke. Diese genügte ihm zum Sieg. Hinter ihm schauten sich die verbliebenen Favoriten zunächst an und mussten so mit den übrigen Plätzen Vorlieb nehmen.

Stichworte:Daniel MartinLombardeiNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Il Lombardia: Pogacar gelingt in der Lombardei der Hattrick
  • Vuelta a Espana #13: Roglic holt sich mit Zeitfahr-Sieg Rot zurück
  • Vuelta a Espana #6: Ion Izagirre siegt, Roglic schwächelt
  • Vuelta a Espana #3: Daniel Martin siegt vor Primoz Roglic
  • Volta ao Algarve #4: Lopez gewinnt, Schachmann bleibt in Schlagdistanz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH