Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Cateye Adventure CC-AT200W: Nüchterner Begleiter

1. November 2014 by Michael Faiß

Cateye Adventure CC-AT200W

Test: Der Cateye Adventure CC-AT200W bewegt sich mit seinen Features und Spezifikationen zwischen den etablierten Lagern bei Radcomputern – er ist kein reiner Tacho oder Geschwindigkeitsmesser, aber doch auch kein voll ausgewachsener Radcomputer zum gezielten Training. Vielleicht ist er gerade deshalb für viele Hobby-Biker genau das Richtige.

Features

Der Funktionsumfang des kleinen schwarzen Computers ist übersichtlich, aber durchdacht. Fangen wir einmal damit an, was er nicht bietet: So ist beispielsweise weder eine Überwachung der Trittfrequenz noch des Puls möglich – es werden auch keine entsprechenden Sensoren zur Erweiterung angeboten. Dafür bietet der Adventure eine barometrische Höhenmessung und natürlich die üblichen Features wie Geschwindigkeit, Gesamtdistanz, Tageskilometer usw. Nett ist auch die Countdown-Funktion des Computers: Wenn man die Gesamtdistanz seiner Tour kennt, kann man diese vor dem Start eingeben und sich durch den Computer jederzeit die Restkilometer anzeigen lassen. Keine Funktion, die man zwingend braucht, aber ein netter Bonus allemal.



Cateye Adventure CC-AT200W

Installation

Das Anbringen des Computers und des Geschwindigkeitssensors funktioniert schnell und Problemlos. Die Lenkerhalterung kann sowohl für Vorbau als auch Lenker verwendet werden und lässt sich werkzeuglos fixieren. Die Einrichtung ist Cateye-typisch leider nicht ganz einfach. Man bekommt zwar eine recht ausführliche Anleitung, doch besteht diese vor allem aus Bildern – manchmal hätten wir uns die eine oder andere Erläuterung in Textform sehr gewünscht. Nach ca. 15 Minuten sind wir aber startklar – das Pairing mit dem Sensor dauert zwar länger als bei anderen Computern, aber funktionierte auf Anhieb.

Cateye Adventure CC-AT200W



Praxis

In der Praxis fällt zuallererst das auf, was Cateye „ClickTec Plus“ nennt. Darunter verstehen die Entwickler die Bedienung des Computers über einen einzigen Knopf der auf der Unterseite angebracht ist und durch Drücken auf den Computer selbst – egal wo – aktiviert wird. Im Einsatz erleichtert dieses System die Bedienung tatsächlich – man kann immer und jederzeit einfach irgendwo auf den Computer drücken, um durch die Funktionen zu blättern. Auf dem ausreichend großen Display dominiert die Geschwindigkeitsanzeige, die ungefähr die Hälfte der Fläche einnimmt. Darunter folgen zwei kleinere Zeilen, eine davon zeigt dauerhaft die momentane Höhe und die Steigung, die andere ist für die restlichen Features wie Tageskilometer, Countdown usw. reserviert. Über die ClickTec Taste lässt sich dann die unterste Zeile durchblättern. Die Kommunikation mit dem Sender war immer stabil, wir hatten während des Testzeitraums nur eine kurze Störung, die aber auch anschließend nicht reproduziert werden konnte.

Cateye Adventure CC-AT200W

 



[pricemesh]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Cateye Adventure CC-AT 200W

Pro

  • Einfache Bedienung

Contra

  • Begrenzter Funktionsumfang
  • Schwierige Installation

Fakten

Produktjahr2014
Preis139€
Web www.cateye.com/intl/

Gesamtwertung

69%

Preis-/Leistung

62%
Der Cateye Adventure CC-AT200W ist das richtige Gerät für diejenigen, denen ein einfacher Tacho nicht genügt, die aber nicht die unzähligen Funktionen moderner Rad- und Trainingscomputer benötigen. Nach der etwas schwierigen Einrichtung erledigte der kleine schwarze Computer seinen Job jederzeit zuverlässig und auch die ClickTec Bedienung gefiel uns im Test sehr gut.
Stichworte:Cateye Adventure CC-AT200WRadcomputerTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Langzeittest: Wahoo ELEMNT BOLT – Einfache Handhabung in Aero-Form
  • Tests: Polar CS 500+ CAD: Groß und oho
  • Tests: VDO M6 WL: Einfach gut
  • Tests: VDO M4 WL: Puristischer Begleiter
  • Tests: XLC BV-W03: Computer mit sieben Siegeln
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH