Markt: BMC hatte mit dem Trailfox den ersten Carbon 29er in der Enduro World Series und erzielte dank Francois Bailly-Maitre prompt Spitzenergebnisse. Nun ist das Trailfox das erste Rad das mit der neuen elektrischen Shimano XTR Di2 ausgestattet wurde.
Im vergangenen Jahr launchte Shimano die erste elektrische Schaltgruppe für den Mountainbike-Bereich. Die Shimano XTR Di2 basiert auf der selben Technik, wie die elektrische Rennradschaltung, die Dura Ace Di2, und wurde bereits von Julien Absalon im Cross Country Weltcup eingesetzt. Nun hat man die BMC Factory Trailcrew mit der neuen Gruppe ausgestattet und sie in Finale Ligure ausgiebig getestet.
„Die XTR Di2 ist unglaublich“, so Bailly-Maitre, der Frontmann des Teams. „Sie ist super schnell und sehr präzise. Man kann sie ganz auf die Vorlieben des Fahrers programmieren, alles ist im Rahmen versteckt und leicht ist es auch noch.“
Das gesamte Team, wie auch der BMC Ingenieur Guillame Farin waren nach den Test beeindruckt.„BMC und Shimano sind zwei Firmen, die sich immer weiter pushen und immer neues entwickeln. Das Paket aus dem Trailfox und der XTR Di2 funktioniert tadellos. Francois ist ein sehr erfahrener und schneller Fahrer und sein Feedback war durchweg positiv. Wir konnten schnell zwei Programme, eins für schnelle Transfers mit leichten Gängen, und eins für die schnellen anspruchsvollen Rennstages herausfiltern. Zudem ist es sehr leise. Der erste Eindruck ist schlicht und weg super“, so Farin nach den Tests.
Bailly-Maitre steckt derzeit in den letzten Zügen seiner Saisonvorbereitung und wird Anfang März nach Neuseeland fliegen, um sich dort im Rahmen des ersten Enduro World Series Rennen die ersten wichtigen Punkte für den Gesamtsieg zu holen.