Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: DHB M2.OC: Der steife Offroad Allrounder

26. Mai 2015 by die Redaktion

dhb_m2.oc-4036

Test: Die englische Marke DHB aus Hampshire produziert seit 2004 Sportbekleidung. In erster Linie konzentriert man sich dabei auf Fahrrad- und Laufkollektionen, die höchsten Anspruch gerecht werden sollen. Wir hatten die DHB M2.OC Mountainbikeschuhe im Test und haben ihnen auf den Zahn gefühlt.

dhb_m2.oc-4041



dhb_m2.oc-4043

Der DHB M2.OC ist auf den ersten Blick ein klassischer Mountainbike SPD-Schuh: grobe Schuhsohle für guten Grip, schlichtes Design mit roten Akzenten und einer vielversprechenden Vollcarbon Sohle. Zugegeben die Erwartungen waren nach dem ersten Blick hoch.

Die Verarbeitung des Syntethikleders und die Einsätze aus Quad Core Air Mesh sind sauber verarbeitet, wirken jedoch etwas billig. Rundum den Schuh befinden sich Belüftungslöcher und reflektierende Details. Neben zwei Klettverschlüssen soll ein Ratschenverschluss am oberen Riemen für den perfekten Halt im Schuh sorgen. Positiv fällt die dicke Polsterung an der Achillessehne auf. Oftmals gibt es hier viel Reibung was zu Blasen und unnötigen Schmerzen führt.



dhb_m2.oc-4044

Das Highlight des Schuhs ist zweifelsohne die Carbonsohle. Ein steifer Schuh ist unabdingbar für eine gute Kraftübertragung. Zudem bietet sie viel Sicherheit und in Kombination mit dem Verschlüssen hat man einen exzellenten Halt im DHB M2.OC. Auch die griffige Schuhunterseite kann überzeugen. Mountainbiker und Cyclocrossfahrer kommen hier voll auf ihre Kosten.

dhb_m2.oc-4047
Ein großer Kritikpunkt ist für uns die Einlage, welche sehr dünn ist und lieblos wirkt. Darunter leidet vor allem die Dämpfung. Bei festeren Stößen bietet sie nur wenig Komfort und man spürt schnell die harte Carbonsohle.



dhb_m2.oc-4049

Das Preisleistungsverhältnis ist dennoch überraschend gut. Für lediglich 68,44 Euro bekommt man mit dem DHB M2:OC eine Menge Schuh. Zwar muss man in Sachen Komfort einige Abstriche machen. Guter Halt, eine solide Verarbeitung und eine gute Passform sind dennoch Punkte die für den Allrounder sprechen.

Auf einen Blick



  • sehr steife Carbonsohle
  • gute Passform
  • solide Verarbeitung
  • DHB M2.OC
Stichworte:DHB M2.OCNewsSchuheTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Fizik Infinito R1 Knit & X1- Das beste aus beiden Welten
  • Bekleidung: Test: Shimanos Top-Schuh SH-R321 im Velomotion-Dauertest: Leichter und robuster Fuß-Schmeichler
  • Bekleidung: Scott Elite Boa: Die Boa Constrictor für den Fuß
  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Bulls Comox 2.0 Glove: Luftiger MTB Langfinger-Handschuh mit Gel-Polsterung zum Hammerpreis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH