Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Premiere der ’neuen‘ Alpen Challenge geglückt: Barchi und Schartmüller gewinnen

17. August 2015 by die Redaktion

150816_alpenchallengelenzerheide_01

Radsport: Nachdem die Alpen Challenge im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, feierte sie 2015 ihre frühe und erfolgreiche Wiederauferstehung. Knapp 1000 Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen auf den verschiedenen Strecken, auf der Langstrecke triumphierten der Italiener Christian Barchi bzw. Astrid Schartmüller aus Südtirol.

Eigentlich waren die Voraussetzungen bestens: Am vergangenen Sonntag Vormittag versammelten sich hunderte Teilnehmer aus 15 Nationen an der Startlinie der neuen Alpen Challenge Lenzerheide. Sie und auch die Veranstalter freuten sich auf die neuen Strecken entlang wunderschöner Panoramen und vorbei an unzähligen Sehenswürdigkeiten. Doch leider wollte das Wetter nicht in die ansonsten durchweg positiven Voraussetzungen einstimmen: Es präsentierte sich nach vielen Wochen Sonnenschein leider von seiner nasskalten Seite, die jedoch keinen so recht abzuschrecken vermochte.



„Die Veranstaltung war trotz des Wetters ein voller Erfolg. Natürlich hätten wir uns Sonne gewünscht und dann auch deutlich mehr Starter gehabt – einige hat das Wetter noch kurzfristig abgeschreckt,“ haderte OK-Chef Flurin Bezzola doch noch ein wenig mit dem Wetter. Die 922 Teilnehmer, die dem Regen jedoch die Stirn boten, „haben im Ziel nur geschwärmt,“ wie Bezzola dann doch versöhnlich fortfährt. Rein sportlich war die Veranstaltung ohnehin ein voller Erfolg: Die höchst anspruchsvolle Langdistanz über 192,5km und 4387hm bewältigte der Italiener Christian Barchi mit einer sensationellen Zeit von 6:14:08 und distanzierte den zweitplatzierten Ralf Schildknecht um 26 Minuten.

150816_alpenchallengelenzerheide_08

Bei den Frauen war es deutlich knapper: Lange sah es aus, als würde Laila Orenos sich den Sieg sichern können. Die Appenzellerin setzte sich früh ab, doch Astrid Schartmüller aus Meran konnte sie auf dem Schlussanstieg nach Lantsch/Lenz noch abfangen. Die beiden lieferten sich einen packenden Kampf mit dem besseren Ende für Schartmüller, die Orenos ganz knapp schlagen konnte und nach 6:54:26 die Ziellinie passierte.



Es war eine rundum gelungene ‚Wiedergeburt‘, das fand auch der Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, Bruno Fläcklin: „Wir sind sehr glücklich, dass die Alpen Challenge eine solche Fortsetzung gefunden hat. Diese Veranstaltung passt perfekt in unser Konzept und die Resonanz zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen.“ Wir hoffen jedenfalls auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – vielleicht spielt dann zur Krönung sogar auch noch das Wetter mit!

150816_alpenchallengelenzerheide_10

Stichworte:News

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Ähnliche Beiträge

  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH