Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Radsportgeschichte mit Velomotion #6: Die Vuelta 2005 und der falsche Zielstrich

20. August 2015 by Michael Faiß

ardila1

Spektrum: Am Wochenende startet zum 70. Mal die Vuelta a Espana. Anlass genug, um uns auch in unserer Artikelreihe zur Radsportgeschichte mit der Spanien-Rundfahrt auseinanderzusetzen. Wir haben uns den vielleicht kuriosesten Moment in der viele Jahrzehnte langen Geschichte der Rundfahrt ausgesucht. 10 Jahre ist es nämlich her, dass sich der Kolumbianer Mauricio Ardila im Zielstrich irrte und den Tagessieg herschenkte.

Jeder, der schon einmal ein Rennen gefahren ist, egal ob Jedermann, Amateur oder Profi, wird wissen, wie es sich anfühlt, nach quälenden Stunden im Sattel endlich den Zielstrich zu sehen. Dann heißt es nochmal alle Kräfte mobilisieren, bis dann beim Überqueren der weißen Linie auf dem dunklen Asphalt urplötzlich der Druck von einem abfällt. Allerdings sollte man sich immer ganz sicher sein, dass es auch die Ziellinie ist, die man dort überquert, bevor man dann zurücksteckt. Ansonsten könnte es einem ergehen wie dem Kolumbianer Mauricio Ardila am 9. September 2005 im Finale der 13. Etappe der Vuelta a Espana nach Santuario de la Bien Aparecida.



Zusammen mit den beiden Spaniern Samuel Sanchez und Oscar Pereiro hatte sich Ardila einige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld abgesetzt. Ungewöhnlich früh eröffnete dann Ardila den Sprint, distanzierte und distanzierte seine Konkurrenten. Alles sah nach einem Etappensieg für den Profi von Davitamon-Lotto aus, doch dann geschah das Unglaubliche. Ungefähr 400m vor dem Tagesziel lag nämlich das Ziel der letzten Bergwertung, inklusive Zielstrich auf dem Asphalt. Diesen hatte Ardila im Eifer des Gefechts fälschlicher Weise für das Etappenziel gehalten.

Mit einem erschöpften Lachen riss er beim Überqueren der Bergwertung die Arme nach oben, hörte auf zu treten und jubelte ausgelassen. Sanchez und Pereiro, seine eigentlich geschlagenen Konkurrenten, schienen im ersten Moment fast so überrascht wie Ardila selbst, doch sie reagierten schnell und zogen an dem verdutzten Kolumbianer vorbei. Samuel Sanchez gewann vor Pereiro – dem Unglücksraben Ardila blieb nur der dritte Platz.



Stichworte:NewsRadsportgeschichte

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Radsportgeschichte mit Velomotion #7: Straßen-Weltmeisterschaft 1966
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH