Spektrum: Mit zunächst zwölf Veranstaltungen wird ab 2017 der BDR Country-Cup ausgerichtet werden. Der Bund Deutscher Radfahrer reagiert mit der neuen Serie auf die steigende Beliebtheit der CTFs und somit dem Bedarf an anspruchsvollen Crossmarathons im Bereich des Breitensports.
Mittlerweile gibt es bereits über 200 CTF Veranstaltungen, wobei die Radmarathons im Wald und Gelände eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer darstellen. Bei einem Crossmarathon müssen die Starter mindestens 90 Kilometer zurücklegen, eine Herausforderung sowohl für die Veranstalter als auch die Fahrer.
Mit dem neuen BDR Country-Cup wird den Wünschen der Langstreckenfahrer entsprochen, an anspruchsvollen Veranstaltungen im Rahmen eines Marathoncups teilnehmen zu können. Die Saison wird vom 1. Januar bis zum 31. Dezember gehen, die Veranstalter können sich bis zum 15. September bewerben.
Das Reglement, das ab dem Jahr 2017 gilt, wurde in Zusammenarbeit mit einigen Verbandsfachwarten ausgearbeitet. Den Veranstaltern als auch Teilnehmern bleibt somit noch genug Zeit, sich auf die neue nationale Serie vorzubereiten. Von den geplanten zwölf Veranstaltungen 2017 müssen fünf Veranstaltungen für das Finisher-Trikot erfolgreich beendet werden.