Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Höll und Wibmer Gesamtsieger LINES schneefräsn Cup

17. März 2016 by Andreas Waldera

Ride-Hard-on-Snow-Siegertrio_Foto(c)Hannes-Berger

MTB Radsport: Mit vier spannenden und packenden Events hat der österreichische Winter-Downhill-Cup LINES schneefräsn erfolgreich seine Premiere bestanden. Das letzte Event der Serie fand am vergangenen Wochende in Semmering statt. Als erste Gesamtsieger des österreichischen Winter-Downhill-Cups dürfen sich Vali Höll und Fabio Wibmer feiern.

Den Akteuren und Zuschauern wurde bei den Rennen vor allem eines geboten: Drifts ohne Ende! Mehr als 80 Teilnehmer starteten bei der ersten Auflage des LINES schneefräsn Cups, selbst für den Veranstalter kam der große Zulauf und Erfolg etwas überraschend. Die Organisatoren ließen nichts unversucht, die einzelnen Events so attraktiv wie nur möglich zu gestalten. So wurde die Strecke in Lienz beispielsweise mit 80 Kubikmeter Wasser vereist.



Snow-Downhill-Virgen-Gabriel-Wibmer_Foto(c)Hannes-Berger

Die erste Veranstaltung im Rahmen des LINES schneefräsn Cups fand mit dem „Ride Hard on Snow“ in Lienz am 16. Januar statt. Eine Woche später stand bereits der Snow-Downhill in Virgen auf dem Programm. Das dritte Rennen wurde am 29. Januar als Begleitevent „Scott Snow Downhill Dual Race“ im Rahmen des White Style Contests in Leogang veranstaltet. Den Abschluss des Cups markierte die Veranstaltung „White Down“ in Semmering.

Obwohl Trial-Ass Fabio Wibmer nur einen einzigen Sieg vorweisen kann, konnte er Weltcup-Fahrer Markus Pekoll in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz verweisen. Dritter der Gesamtwertung wurde Gabriel Wibmer, der 13-jährige Coisin von Fabio Wibmer. Bei den Damen siegte die erst 14-jährige Vali Höll. Mit drei Siegen hinterließ die junge Saalbacherin einen bleibenden Eindruck. Rang zwei der Gesamtwertung bei den Damen belegte die Downhill-Staatsmeisterin Elke Rabeder vor Anna Fischbach.



Ride-Hard-on-Snow-Lienz_Foto(c)Hannes-Berger

Nach der erfolgreichen Feuerprobe des österreichischen Winter-Downhill-Cups LINES schneefräsn haben die Veranstalter bereits grünes Licht für 2017 gegeben. Im zweiten Jahr der Veranstaltung soll es einen noch umfangreicheren Rennkalender geben.

Stichworte:lines cupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle
  • Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße
  • Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten
  • Stihl Advance ShellTEC: Die Outdoor-Jacke auch für Biker
  • Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH