Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Deutscher Olympia-Kader für die Straße überrascht mit Bahnspezialist

25. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport / Olympia: Der Bund Deutscher Radfahrer hat im Rahmen der Deutschen Straßenmeisterschaft in Erfurt sein Aufgebot für das Straßenrennen der Olympischen Spiele in Rio im August bekanntgegeben. Neben Tony Martin (Etixx – Quick-Step), Simon Geschke (Giant-Alpecin) und Emanuel Buchmann (Bora-Argon 18) nominierte man mit Maximilian Levy auch einen Bahnspezialisten.

Überraschung in Erfurt! Der BDR präsentierte seine Olympia-Kader für die Straße und neben den sicheren Kandidaten Martin, Geschke und Buchmann beruft man auch Maximilian Levy, der eigentlich auf der Bahn zuhause ist. Der Grund für die durchaus überraschende Nominierung liegt im Olympia-Reglement, nach dem nominierte Radfahrer disziplinübergreifend bei unterschiedlichen Rennen starten dürfen. Demnach muss Levy nicht zwangsläufig beim Straßenrennen an den Start gehen, kann dafür aber in seiner Paradedisziplin Keirin glänzen. Bei der Nominierung des Bahnkaders hatte man zu Gunsten des starken Teamsprint Trios Eilers, Enders und Niederlag auf Levy verzichtet.

Ein weiterer Grund ist zudem der schwere, bergige Kurs des Straßenrennens in Rio, auf dem die deutschen Athleten allenfalls Chancen aus Außenseiter besitzen. Zwar haben sowohl Simon Geschke wie der ehemalige deutsche Meister Emanuel Buchmann immer wieder ihre Klasse auf derartigem Terrain unter Beweis gestellt, zur Weltspitze fehlt aber doch ein ganzes Stück. Dafür kann das deutsche Team im August in Rio dann aber auch ohne Druck an den Start gehen – und vielleicht den einen oder anderen überraschen.



Bei den Frauen nominierte der BDR neben Lisa Brennauer, Romy Kasper und Claudia Lichtenberg auf Trixi Worrack, deren sportliche Existenz nur wenige Wochen zuvor nach dem sturzbedingten Verlust ihrer Niere noch am seidenen Faden hing.

Straßenrennen Olympia 2016 – Nominierungen Deutschland

Männer



  • Tony Martin
  • Emanuel Buchmann
  • Simon Geschke
  • Maximilian Levy

Frauen



  • Lisa Brennauer
  • Romy Kasper
  • Claudia Lichtenberg
  • Trixi Worrack
Stichworte:NewsOlympia

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: Evenepoel rast zum Doppel-Gold
  • Olympische Spiele: Evenepoel & Brown gewinnen Gold im Zeitfahren
  • Olympische Spiele: Deutscher Frauenvierer gewinnt Gold in Weltrekordzeit
  • Kameltreiber-Skandal: BDR entbindet Patrick Moster von allen internationalen Aufgaben
  • Olympische Spiele: Friedrich & Hinze gewinnen Silber im Teamsprint
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH