Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Rudi Altig im Alter von 79 Jahren verstorben

11. Juni 2016 by die Redaktion

Spektrum: Die Radsportwelt trauert um eine ihrer zumindest hierzulande größten Legenden. Rudi Altig verstarb am heutigen Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie. 1966 feierte Altig am Nürburgring mit dem Weltmeistertitel auf der Straße seinen größten Triumph.

Mit Rudi Altig verliert Deutschland einen seiner größten Radsportler in der Geschichte – im Alter von 79 Jahren verstarb Altig heute im Beisein seiner Familie, die eine kurze, schwere Krankheit als Todesursache nennt. „Rudi Altig war ein besonders erfolgreicher Radsportler, in vielen Disziplinen, mit vielen Titeln. Was Rudi Altig herausragend machte, waren seine unverstellte Art, seine herzliche Direktheit und seine Lebensfreude. Sie hat ihm geholfen, auch sehr schwere Kämpfe um seine Gesundheit lange zu bestehen. Die Menschen spürten das alles und sie haben ihn deshalb besonders gemocht – auch ich,“ kommentierte Rudolf Scharping, der Präsident des BDR den Tod der Radsport-Legende.

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass mit dem Rudi-Altig-Race erstmals seit über 40 Jahren wieder ein Profiradrennen auf dem Nürburgring ein Profiradrennen stattfinden wird. Mit der Namensgebung wollte man einerseits dem WM-Titel von Altig auf eben jener legendären Nordschleife 1966 huldigen und zudem ein kleines Geschenk zum 80. Geburtstag übergeben. Leider wird „Sacre Rudi“, wie er zu seiner aktiven Zeit gerne genannt wurde, diese Rückkehr zum Ort seines größten Triumphs nicht mehr miterleben können.



Unser erster deutscher Radsportheld, Rudi Altig, ist heute verstorben. Damit geht ein Wegbereiter unseres Sports. Ruhe in Frieden.

— Marcel Kittel (@marcelkittel) 11. Juni 2016



Unser Beileid an Familie und Freunde.

Stichworte:NewsRudi Altig

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rudi-Altig-Race: Profiradsport zurück auf dem Nürburgring
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH