Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: KMC MTB Bundesliga Sprint morgen Abend in Albstadt

7. Juli 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Morgen Abend werden in Albstadt beim KMC MTB Bundesliga Sprint alle Augen auf Daniel Federspiel gerichtet sein: Wird der alte und neue Weltmeister in der Eliminator Disziplin auch auf der Schwäbischen Alb die Konkurrenz beherrschen?

Nach der beeindruckenden Vorstellung des Österreichs bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto könnte es nur eine Woche später tatsächlich zu einer Wiederholung des Finales kommen. In Tschechien verwies Daniel Federspiel Fabrice Mels noch auf den dritten Platz, doch für den Belgier ist Albstadt ein gutes Pflaster. Im Jahr 2014 gewann Fabrice Mels hier den Weltcup-Sprint, allerdings auf einem anderen Kurs. Der Österreicher sieht dem Aufeinandertreffen gelassen entgegen: „Echt cool, dass wir in Albstadt gleich eine Revanche fahren können. Da freue ich mich drauf“.

Federspiel_Gegenheimer_Mels_Linde_finish_WM16_NoveMesto_Eliminator_by Goller



Als weiterer Favorit wird Jeroen van Eck aus den Niederlanden gehandelt. Dem Europameister von 2015 ist in Albstadt auf jeden Fall einiges zuzutrauen. Offen ist noch die Teilnahme von Simon Gegenheimer: Der WM-Zweite und Deutsche Meister bereitet sich bereits auf den World Cup in Lenzerheide vor. Sollte sich Simon Gegenheimer doch noch zu einem Start entschließen, wäre das WM-Podest komplett in Albstadt vertreten. Ebenfalls kurzfristig wird sich studienbedingt der 2015er Vize-Europameister Heiko Hog für oder gegen die Teilnahme aussprechen.

Einen KMC MTB Bundesliga Damen-Sprint wird es aufgrund zu weniger Meldungen in Albstadt leider nicht geben. Die Qualifikationsläufe zum international angemeldeten Rennen beginnen am morgigen Freitag um 15.30 Uhr, die Finalläufe folgen ab 19.00 Uhr.

KMC MTB Bundesliga Termine 2016

30.07.2016: Nürburging (C2)
27./28.08.2016: Ortenberg (C2)
17./18.09.2016: Titisee-Neustadt (C1)



Stichworte:Eliminatorkmc bundesligaNewsSprint

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Eliminator DM und Cross-Country DM 2019 in Wombach
  • Radsport: Kein XC-Eliminator mehr in 2015?
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter
  • Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH