Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #5: Phil Bauhaus feiert ersten großen Erfolg

8. Juni 2017 by Michael Behringer

Radsport: Phil Bauhaus (Sunweb) hat die 5. Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Deutsche war beim Massensprint in Macon der schnellste vieler namhaften Sprinter. Er verwies Arnaud Demare (FDJ) und Bryan Coquard (Direct Energie) auf die Plätze zwei und drei. Damit durfte der erst 22-jährige seinen ersten Sieg auf der WorldTour bejubeln. In der Gesamtwertung gab es keine nennenswerten Veränderungen.

Vier Ausreißer chancenlos gegen das Hauptfeld

Nach dem gestrigen Zeitfahren stand heute beim Critérium du Dauphiné die letzte Flachetappe auf dem Programm. Bevor es an den letzten drei Tagen zu Bergetappen kommt, sollten heute die Sprinter noch einmal ihre letzte Chance bei dieser Rundfahrt erhalten. Diese ließen sich die Teams der schnellen Männer erwartungsgemäß nicht entgehen. Von La Tour de Salvagny führte die Route das Feld  über 175 Kilometer nach Macon. Vor allem die Teams Katusha-Alpecin, FDJ, Direct Energie und Dimension Data beteiligten sich an der Führungsarbeit. Denn es galt eine vierköpfige Spitzengruppe wieder einzufangen. Koen Bouwman (LottoNL-Jumbo), Dylan Van Baarle (Cannondale-Drapac), Marco Minnaard (Wanty Groupe Gobert) und Julien el Fares (Delko Marseille) machten sich nämlich direkt nach dem Start auf die Socken. Einen Vorsprung von über fünf Minuten konnten sie herausfahren. Nach und nach wurden die Ausreißer gestellt. Van Baarle wehrte sich am längsten, musste schließlich jedoch auch erkennen, dass die heutige Etappe den Sprintern gehören würde.



Phil Bauhaus triumphiert erstmals in der WorldTour

Rund fünf Kilometer vor dem Ziel wurde Van Baarle gestellt. Die Teams der Sprinter bereiteten das Finale vor. Katusha-Alpecin und Bahrain-Merida formierten ihre Sprintzüge. Tony Martin (Katusha-Alpecin) sollte für seinen Kapitän Alexander Kristoff den Sieg vorbereiten. Doch daraus wurde nichts. Denn ein anderer Deutscher sicherte sich heute in Macon seinen ersten großen Erfolg auf der WorldTour: Phil Bauhaus (Sunweb) zog  an allen vorbei und durfte jubeln. Auf Rang zwei schob sich der Franzose Arnaud Demare (FDJ) vor Bryan Coquard (Direct Energie). Im Gesamtklassement gab es keine nennenswerten Veränderungen.

Endresultat Critérium du Dauphiné 2017 Etappe #5

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Phil BauhausDeutschlandSunweb
2.Arnaud DemareFrankreichFDJst
3.Bryan CoquardFrankreichDirect Energiest
4.Adrien PetitFrankreichDirect Energiest
5.Nacer BouhanniFrankreichCofidisst
6.Alexander KristoffNorwegenKatusha-Alpecinst
7.Pascal Ackermann DeutschlandBora-hansgrohest
8.Edvald Boasson HagenNorwegenDimension Datast
9.Enrico BattaglinItalienLottoNL-Jumbost
10.Oliver NaesenBelgienAg2rst

Gesamtwertung Critérium du Dauphine 2017 nach Etappe #5

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Thomas De GendtBelgienLotto Soudal17:10:25
2Richie PorteAustralienBMC+0:27
3Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:51
4Stef ClementNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:55
5Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+1:02
6Chris FroomeGroßbritannienSky+1:04
7Brent BookwalterUSABMC+1:12
8Jesus HerradaSpanienMovistar+1:15
9Sam OomenNiederlandeSunweb+1:17
10Diego UlissiItalienUAE+1:22


Stichworte:BauhausCritérium du DauphinéNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #7: Pogacar demonstriert seine Dominanz
  • Critérium du Dauphiné #6: Pogacar dominiert und erobert Gelb
  • Critérium du Dauphiné #5: Jake Stewart feiert ersten WorldTour-Sieg
  • Critérium du Dauphiné #4: Evenepoel siegt und übernimmt Gelb
  • Critérium du Dauphiné #8: Sekundenkrimi – Roglic rettet das Gelbe Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH