Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Rocky Mountain Instinct 2018 und neues Pipeline Plusbike

6. September 2017 by Michael Faiß

Markt / Eurobike 2017: Am Stand von Rocky Mountain gab es auf der Eurobike 2017 einige neue Bikes zu bestaunen. Darunter die beiden Schwestermodelle Rocky Mountain Instinct 2018 und Pipeline 2018, die sich fortan den Rahmen teilen, und natürlich auch das vor einiger Zeit bereits im kleinen Rahmen präsentierten E-MTB Altitude Powerplay.

Rocky Mountain Instinct 2018

In Kanada bei Rocky Mountain arbeitet man weiterhin an einer Runderneuerung des MTB-Portfolios. Nachdem man in diesem Jahr bereits die beiden langhubigen Modelle Altitude (zum Test) und Slayer neu aufgelegt und mit dem Altitude Powerplay das erste E-MTB der Firmengeschichte präsentiert hat, sind nun die beiden Trailbikes Instinct und Pipeline an der Reihe. Beide Bikes werden sich ab dem Modelljahr 2018 einen Rahmen teilen. Während das Instinct jedoch auf großen 29″ Laufrädern steht, rollt das Pipeline wie gehabt auf den breiten B+ Pneus über den Trail.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“69940″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Rocky Mountain Instinct 2018: Vollwertiges Trailbike mit 140mm Federweg

Hatte sich das Instinct bis dato eher im Grenzbereich zwischen Marathon, Tour und Trail bewegt, lassen die Jungs aus British Columbia nun keinerlei Zweifel mehr aufkommen: Das Rocky Mountain Instinct 2018 ist ein waschechtes Trailbike. Mit 140mm Federweg vorn und hinten bekommt es mehr Federweg als sein Vorgänger und auch an der Geometrie hat man ordentlich geschraubt. Zu den beiden Modellen mit Alurahmen gesellen sich gleich vier Carbon-Instincts, von denen jedoch das Topmodell in der BC Edition (=British Columbia Edition) etwas aus der Reihe fällt. Letzteres hat nämlich einen anderen Umlenkhebel spendiert bekommen, der satte 155mm Federweg aus dem Heck kitzelt und mit einer 160er Forke an der Front gepaart wird. Hier kommt man dann dem hauseigenen Enduro Altitude gefährlich nahe.



Ansonsten bekommt man beim Instinct die Features, die man von Rocky kennt und schätzt. Neben der hochwertigen Verarbeitung und ausgefallenen Rahmendesigns von schrill-bunt bis dezent ist dies natürlich auch die selbst entwickelte Geometrieverstellung namens Ride9. Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt die Winkel des Bikes in insgesamt neun verschiedenen Einstellungen zu – so kann man das Instinct noch besser auf die eigenen Anforderungen anpassen.



Geometrie Rocky Mountain Instinct 2018

FlachNeutralSteil
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)576601626656
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)435435435435
Radstand (in mm)1154117912061237
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)74.574.574.574.5
Reach (in mm)408432455482
Stack (in mm)607611621630
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)575600625655
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)435435435435
Radstand (in mm)1153117912051237
Lenkwinkel (in °)66.566.566.566.5
Sitzwinkel (in °)75757575
Reach (in mm)413437460487
Stack (in mm)603608617626
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)574599624654
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)435435435435
Radstand (in mm)1153117812051236
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)75.575.575.575.5
Reach (in mm)419443465493
Stack (in mm)599604613622

Rocky Mountain Instinct 2018: Modelle und Preise

Rocky Mountain Instinct Alloy 50Rocky Mountain Instinct Alloy 70Rocky Mountain Instinct Carbon 30Rocky Mountain Instinct Carbon 50Rocky Mountain Instinct Carbon 70Rocky Mountain Instinct Carbon 90 BC

Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: SRAM GX
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain



Preis: 3.200€



Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain

Preis: 3.300€





Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM NX
Federgabel: Rock Shox Reba RL
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT
Laufräder: Sun Helix TR27 / Rocky Mountain

Preis: 3.900€

Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain



Preis: 4.600€



Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance Elite
Dämpfer: FOX Float DPS Performance Elite
Laufräder: Stan’s Arch MK3 / DT Swiss 370

Preis: 5.800€





Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 36 Float Performance Elite
Dämpfer: FOX Float DPX2 Performance Elite
Laufräder: Stan’s Flow MK3 / DT Swiss 370

Preis: 6.400€

Rocky Mountain Pipeline 2018: Plusreifen und modernere Geometrie

Das bisher geschriebene trifft zu großen Teilen auch auf das neue Pipeline zu. Der Rahmen ist mit dem des Instinct identisch, lediglich die Laufradgröße ist eine andere: Anstelle der 29″ Pneus sorgen hier Reifen im 27,5+ Format für Grip und Komfort. Da die kleineren Laufräder trotz der dicken Reifen insgesamt etwas kleiner ausfallen, ändert sich die Geometrie beim Pipeline gegenüber des Instincts geringfügig – um diesem Umstand entgegenzuwirken, ist am Pipeline eine etwas höhere untere Lagerschale verbaut, die sich aber auch problemlos nachrüsten lässt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Beide Bikes können problemlos mit beiden Laufradgrößen gefahren werden. Mit einem zweiten Laufradsatz deckt man somit ein wirklich breites Spektrum ab.

Geometrie Rocky Mountain Pipeline 2018

FlachNeutralSteil
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)578603628658
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)436436436436
Radstand (in mm)1158118312101242
Lenkwinkel (in °)65.565.565.565.5
Sitzwinkel (in °)7474.174.174.1
Reach (in mm)403427450477
Stack (in mm)610615624633
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)576601626656
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)435435435435
Radstand (in mm)1157118312091241
Lenkwinkel (in °)6666.166.166.1
Sitzwinkel (in °)74.574.574.574.5
Reach (in mm)409432455483
Stack (in mm)606611620629
SMLXL
Sitzrohr (in mm)392432470508
Oberrohr horizontal (in mm)575600625655
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)434434434434
Radstand (in mm)1157118212091240
Lenkwinkel (in °)66.666.666.666.6
Sitzwinkel (in °)75.175.175.175.1
Reach (in mm)414438461488
Stack (in mm)602607616625

Rocky Mountain Pipeline 2018: Modelle und Preise

Rocky Mountain Pipeline Alloy 30Rocky Mountain Pipeline Alloy 50Rocky Mountain Pipeline Carbon 50Rocky Mountain Pipeline Carbon 70


Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: Shimano Deore
Federgabel: Rock Shox Revelation RC
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Alex XM35 / Rocky Mountain

Preis: 2.700€





Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: Shimano SLX
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Alex XM35 / Shimano M618

Preis: 3.300€

Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc 40 / DT Swiss 370



Preis: 4.800€



Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance Elite
Dämpfer: FOX Float DPS Performance ELite
Laufräder: Stan’s Baron S1 / DT Swiss 370

Preis: 5.800€



Rocky Mountain Altitude Powerplay: Keine Geometrieänderung durch den Motor

Das Rocky Mountain Altitude Powerplay durften wir bereits beim offiziellen Presselaunch in den französischen Alpen ausführlichst auf die Probe stellen. Dem ersten E-MTB in der langen Geschichte von Rocky Mountain gehörte auch auf der Eurobike große Teile des Rampenlichts. Insbesondere der selbst entwickelte Motor mit Umlenkrolle zog neugierige Blicke magisch an. Der Clou am Rocky E-MTB: Die Geometrie ist mit der des nicht-motorisierten Altitude komplett identisch – das gibt es so in dieser Form bis dato kein zweites Mal auf dem Markt.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“70623″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Rocky Mountain Altitude Powerplay: Modelle und Preise

Altitude Powerplay Carbon 90Altitude Powerplay Carbon 70Altitude Powerplay Carbon 50

Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM EX1
Federgabel: FOX 36 Float Fit4 Factory 160mm
Dämpfer: FOX Float DPS Evol Factory
Laufräder: DT Swiss 350 / Rocky Mountain 30AM Carbon



Gewicht: 21,6kg
Preis: 9.700€



Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM EX1
Federgabel: FOX 36 Float Grip Performance 160mm
Dämpfer: FOX Float DPS Evol Performance
Laufräder: DT Swiss 350 / Sun Düroc 40

Gewicht: 22,3kg
Preis: 6.000€





Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM EX1
Federgabel: Rock Shox Yari RC 160mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT
Laufräder: SRAM MTH / Sun Düroc 40

Gewicht: 22,3kg
Preis: 6.000€

Web

www.bikes.com

Stichworte:E-MTBEnduroNewsPlusbikeRockyRocky MountainTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Rocky Mountain Instinct Powerplay C70 im Test: Fahrspaß auf zwei Rädern
  • Produktnews: Orbea Wild FS 2019: Geometrie-Update und neue Ausstattung
  • Produktnews: Canyon Spectral:ON E-MTB – Das erste E-Bike aus dem Hause Canyon
  • Bulls E-MTBs 2018: Große Vielfalt & durchdachtes Konzept
  • Scott Bikes 2022: Neue Mountainbikes und E-MTBs mit innovativer Technik
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH