Produktnews / E-Performance: Bei Univega gibt es 2018 viel Bewegung im E-MTB Bereich. Der Fokus liegt hier insbesondere auf dem E-Fully Univega Renegade. Hier gibt’s neben zwei Modellen mit Bosch Antrieb und integriertem Akku 2018 auch Varianten mit Shimanos E-8000 Antrieb. In beiden Fällen setzt man auf einen komplett neuen Rahmen.
Das Univega Renegade als langhubiges E-Fully ist an und für sich keine Neuigkeit und bereits in dieser Saison in verschiedenen Ausstattungsvarianten fester Bestandteil der Produktpalette. Für die kommende Saison gibt man jedoch richtig Gas und erweitert die E-Renegades um zwei Varianten mit jeweils komplett neuen Rahmen. Da wäre zum einen das Renegade S mit Shimano E-8000 Antrieb und 500Wh Akku. Zum Start kann man hier zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen – das Topmodell Renegade S 5.5 kommt hier mit 160mm Gabel, 160mm im Hinterbau und kompletter Shimano XT Ausstattung. Bei den übrigen Ausstattungsvarianten gibt es jeweils 140mm Federweg. Alle drei Shimano E-Fullys setzen im übrigen auf dicke Plusbereifung, kommen mit Dropper Post und ausdauerndem 504Wh Akku.
Ebenfalls im Portfolio bleiben natürlich die etablierten Bosch-Varianten des E-Fullys von Univega. Dass es auch hier jedoch auch eine komplett neue Variante gibt, liegt an Boschs neuem Powertube 500 Akku, der sich in den Rahmen integrieren lässt. Zunächst gibt es hier mit den Varianten 4.0 Plus Integrated und 3.0 Plus Integrated zwei Ausstattungen, die sich neben den bestehnden Modellen mit Akku auf dem Unterrohr in das Programm einreihen. Wer kein Freund von dicken Reifen ist, wird mit den Modellen Renegade 4.0 und Renegade 3.0 fündig. Für ausreichend Power sorgt bei allen Bosch-Renegades ein Performance CX Motor – mit Ausnahme des Einstiegsmodells (400Wh) gibt’s zudem einen ausdauernden 500Wh Akku.
Die Geometrie bleibt bei allen Renegades mit Bosch Antrieb gleich, ob mit integriertem Akku oder nicht. Der Lenkwinkel fällt hier mit 67° tendenziell ein gutes Stück steiler aus als bei der Konkurrenz, die Kettenstreben sind mit 480mm sehr lang. So dürfte man es hier eher mit einem potenten, laufruhigen Tourer mit vielen Federwegsreserven zu tun haben als mit einer kompromisslosen Rennmaschine. Eine ähnliche Richtung schlägt man auch mit der neuen Shimano-Variante ein, deren Lenkwinkel noch etwas steiler ist, dafür mit kürzeren Streben etwas größere Agilität verspricht.
Univega Renegade S 2018 mit Shimano Motor: Alle Modellvarianten
Schaltung: Shimano SLX 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Recon Gold 140mm
Bremsen: Shimano Deore 180/160mm
Preis: 4.499€
Univega Renegade B 2018 mit Bosch Motor: Alle Modellvarianten
Schaltung: Shimano XT 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Revelation 140mm
Bremsen: Shimano XT 180/160mm
Akku: 500Wh, integriert
Preis: 4.799€
Schaltung: Shimano XT 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Revelation 140mm
Bremsen: Shimano XT 180/160mm
Akku: 500Wh
Preis: 4.499€
Schaltung: Shimano XT 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Yari 140mm
Bremsen: Shimano XT 180/160mm
Akku: 500Wh
Preis: 4.399€
Schaltung: Shimano SLX 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Recon Gold
Bremsen: Shimano M315 180/160mm
Akku: 500Wh
Preis: 4.299€
Schaltung: Shimano SLX 1×11
Fahrwerk: Rock Shox Recon Gold 140mm
Bremsen: Shimano M315 180/160mm
Akku: 500Wh
Preis: 3.899€
Schaltung: Shimano Deore 1×10
Fahrwerk: Rock Shox Sektor Silver 140mm
Bremsen: Shimano M315 180/160mm
Akku: 500Wh
Preis: 3.799€