Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: #onelesscar – ORTLIEB überrascht Nürnberger Radfahrer mit außergewöhnlicher Aktion

26. Oktober 2018 by Andreas Waldera

Markt: Um Pendler zu motivieren, trotz des herbstlichen Wetters die täglichen Wege weiterhin mit dem Rad zurückzulegen, hat der Radtaschenhersteller ORTLIEB die Nürnberger Radfahrer am frühen Mittwochmorgen mit 500 kleinen Frühstückstaschen überrascht. Die außergewöhnliche Aktion war Teil der groß angelegten Kampagne #onelesscar.

Die Zeiten für Pendler werden härter. Der Sommer ist vorbei und die nass-kalte Jahreszeit bietet nur wenig Motivation, die täglichen Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Viele Pendler, die im Sommer noch das Rad für den Arbeitsweg genutzt haben, steigen wieder auf das Auto um. Mit einer außergewöhnlichen Aktion, die Teil einer groß angelegten Kampagne zum Thema „Commuting“ unter dem Hashtag #onelesscar war, wollte der Radtaschenhersteller ORTLIEB den Radfahrern Danke sagen und gleichzeitig für Motivation sorgen.



Drei Mitarbeiterinnen des Unternehmens verteilten am frühen Mittwochmorgen in der Nürnberger Innenstadt rund 500 kleine Frühstückstaschen an radbegeisterte Pendler. Gefüllt waren die kleinen Taschen mit einem Apfel, einer kleinen Packung Porridge und einem aus Verschnitt-Material gefertigten Schlüsselanhänger. Eine Postkarte des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, die auf den aktuellen Fahrradklimatest hinweist, sowie ein Dankesbrief von ORTLIEB lagen ebenfalls bei.

„Die Resonanz war enorm und durchweg positiv. Viele Radler haben sich Zeit für ein kurzes Gespräch genommen oder sind sogar Umwege gefahren, als sie von der Aktion gehört haben. Ich denke, dass ist in der heutigen Zeit, wo alle bereits nach dem Aufstehen in Zeitstress geraten, nicht selbstverständlich.“ – Kerstin Engl, ORTLIEB Marketingmanagerin



Web

www.ortlieb.de

Stichworte:#onelesscarAktionNewsOrtlieb

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Rennräder

So geht Rennradfahren heute: Class Cool

Cannondale Synapse Carbon 3: Langstreckenrad mit Licht und großer Reifenfreiheit

Giant Reign Advanced E+

Giant Reign Advanced E+: Vollgas-Enduro im neuen Gewand

Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4

Trek Madone SL 7 Gen 8: Aero-Renner mit hohem Fahrkomfort

Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026

Formschöne Taschen vom Koblenzer Direktversender: Bikepackingtaschen von Canyon

besten Trailbikes

Die neuen Alleskönner am Markt: Die fünf besten Trailbikes neu in 2026

Specialized Turbo Vado 3 X

Das Offroad-E-Bike für die Stadt und darüber hinaus: Specialized Turbo Vado 3 X

So schützt du deinen Rahmen: Zefal Skin Armor Schutzfolie im Test

Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren

Storck Fascenario.4 Comp: Komfortable Rennmaschine für Ambitionierte

Santa Cruz Tallboy

Schlanker Trail-Shredder mit neuem Konzept: Santa Cruz Tallboy 2026

Corratec CCT Team Pro: Zwischen Race und Endurance

Ähnliche Beiträge

  • Intensivierung der Zusammenarbeit zum Erhalt bedrohter Wildnisgebiete: Ortlieb und Wilderness International kooperieren weiter
  • Radreisen: Ridebeyond – Bikepacking, nix für Männer….
  • Produktnews: 25 Geschenkideen für Fahrradfans – Nicht nur zu Weihnachten
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH