Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Produktnews: Focus Izalco Max – Mehr als nur schneller!

30. November 2018 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen Focus Izalco Max Disc soll die Izalco-Erfolgsgeschichte von Focus Bikes weiter vorangetrieben werden. Der Hersteller verspricht dabei das leichteste Disc-Rennrad noch schneller gemacht zu haben. Ganz nach dem Motto #morethanjustthefastet!

Um dieses Versprechen auch in die Tat umzusetzten musste man das gesamte Konzept am Focus Izalco Max Disc grundlegend verändern und überarbeiten. Denn einfach nur aerodynamische Optimierung ist nicht ausreichend, wenn man die beste Performance will. Auch das Gewicht spielt eine maßgebliche Rolle um der Schnellste zu sein.

 

Focus Izalco Max Disc – Optimierung im Windkanal

Der Grundstein für das Focus Izalco Max wurde im Windkanal gelegt. Dabei haben die Ingenieure alle Rohre grundlegend überarbeitet und in mehreren Schritten im Windkanal verbessert. Jede Fläche wurde in Frage gestellt, um den besten Mix aus Aerodynamik und geringem Gewicht zu ermöglichen. Das Resultat ist ein Zusammenspiel aus Kamm-Tail-Profilen, versteckten Zügen und ausgewogenen Proportionen. Auf dem Papier bedeutet diese Kombination eine verbesserte aerodynamische Performance um 6 Prozent. Auf dem Rad ist man damit bei jeder Fahrt schneller und spart deutlich Kraft, egal wie schnell man fährt.

Focus Izalco Max Disc- Aufgeräumtes Cockpit

Im eigens entwickelten Aero-Vorbau verlaufen alle Kabel intern. Um die dadurch etwas erhöhte Position auszugleichen, wurde der Carbon-Vorbau mit -15° negativ konstruiert. So gewährleistet man ein perfektes Fahrgefühl und gleichzeitig optimale Aerodynamik. Die Vorteile verschmelzen in der optisch gelungenen Form. Den Vorbau gibt es in fünf Längen von 80 bis 120 mm.

Focus Izalco Max Disc – Schnell und Sicher

Zum einen wurde die schnellste Steckachse der Welt R.A.T. weiter verbessert. Leichteres Handling und eine aerodynamischere Bauweise entsprechenden den gestiegenen Anforderungen des Focus Izalco Max. Mit 160 mm große Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten sorgt man gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten für eine sichere und absolut zuverlässige Bremsperformance.

Focus Izalco Max Disc – Aerodynamisch und Komfortabel

Aerodynamik und Komfort stehen meist im direkten Konflikt miteinander. Aber nicht beim neuen Focus Izalco Max, denn die aerodynamische Carbon-Sattelstütze weist ein D-Profil mit 15 mm Versatz auf – für den besten Mix aus Ergonomie und Komfort. Um die optimale Sitzposition beizubehalten, wurde das Sitzrohr nach vorne geschoben, sodass der effektive Versatz nur 2 mm beträgt. Dadurch genießt man den Komfort einer Sattelstütze mit 15 mm Versatz, ohne auf eine moderne Race-Sitzposition zu verzichten. Hinzukommen Titanschrauben, die das Gewicht reduzieren.

Focus Izalco Max Disc – Flexibel und Anpassbar

Für möglichst viele Einstelloptionen, kommt das izalco Max mit einem Aerolenker im Standardformat. Die Lenkerhöhe kann einfach über einen zweiteiligen Spezialspacer eingestellt werden. Die Kabelintegration vom Vorbau zum Lenker wird nahtlos intern fortgeführt. Diese Vorbau/Lenker-Kombination kann einfach abgenommen werden, um das Rad sicher zu verstauen. Mit einem Adapter kann der eigene Radcomputer problemlos befestigt werden.

Focus Izalco Max Disc – Weitere Details:

• Geringe Angriffsfläche für den Wind
• Tieferes Tretlager für mehr Fahrstabilität
• Reifenfreiheit 28 mm
• MAX Carbon Technology
• UCI-zertifiziert

Die mit zahlreichen Tour de France-Etappensiegen gekrönte und vielfach bewährte Geometrie des Focus Izalco Max wurde leicht modernisiert und den heutigen, täglichen Ansprüchen von Rennfahrern angepasst. Auch wichtig: Die Geometrie der Größen XXS und XXL ist speziell an die Bedürfnisse kleiner und großer Fahrer angepasst. Mit der MAX Carbon Technology und der Kabelintegration
legt man die Grundlage für den besten Mix aus Aerodynamik und geringem Gewicht. Die schlanken,
aerodynamischen Rohre vollenden die harmonische Formsprache. Alles aus einem Guss.

Das Focus Izalco Max kommt insgesamt in 6 Ausführungen. Dabei gilt es jeweils drei Modelle der hochwertigeren 9er Reihe und der 8er Reihe zu unterscheiden.

Focus Izalco Max 9.9 – Shimano Dura-Ace Di2/DT Swiss ARC 1450/ 8.999 Euro
Focus Izalco Max 9.8 – SRAM eTap/DT Swiss ARC 1450/7.999 Euro
Focus Izalco Max 9.7 – Shimano Ultegra Di2/DTSwiss ARC 1450/5.999 Euro
Focus Izalco Max 8.9 -Shimano Ultegra Di2/DT Swiss PRC 1450 Spline/4.999 Euro
Focus Izalco Max 8.8 – Shimano Ultegra/ Novatec R5/ 3.699 Euro
Focus Izalco Max 8.7 – Shimano 105/Alex Rims CF 45/2.999 Euro

WEB: focus-bikes.com/de

Stichworte:AeroradFocusFocus Izalco Max DiscIzalco MaxNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Ähnliche Beiträge

  • Storck Aerfast.3 Comp Disc: Flotter Aero-Einsteiger
  • Radsport: AG2R La Mondiale: Vertragsverlängerung mit FOCUS
  • Giro d'Italia #2: Tarling gewinnt das Zeitfahren in Tirana
  • Giro d'Italia #1: Mads Pedersen vollendet die perfekte Vorarbeit
  • Tour de Romandie #5: Almeida gewinnt die Rundfahrt, Evenepoel das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH