Produktnews / MTB / E-Performance: Gates Carbonriemen, elektronische Getriebenabe von Rohloff und bewährte Rahmenbaukunst aus Deutschland – mit dem neuen Nicolai EBOXX E14 wirft der Traditionshersteller eine Menge technologische Innovation in den E-MTB Ring.
In der vergangenen Saison präsentierten die Maschinenbau-Spezialisten von Nicolai mit dem ION G16 EBOXX ihr erstes E-Mountainbike. Die bei ihren „analogen“ Rädern schon mehrere Jahre etablierte Geolution Geometrie trifft hier auf die hohe Verarbeitungsqualität Made in Germany und einen kräftigen Bosch Performance CX Motor mit integriertem Powertube Akku. Die sonstigen Eckdaten? 160mm Federweg vorn und hinten, edle Ausstattungsvarianten und fünf Rahmengrößen – an diesen Eckdaten wird sich auch für die Saison 2019 nichts ändern, mit dem neuen EBOXX E14 bekommt das E-MTB jedoch eine zusätzliche Ausstattungsvariante, die mit Riemenantrieb und Rohloff Schaltgetriebe vieles anders macht als die Konkurrenz und vor allem Vielfahrern gefallen dürfte. Nicolai selbst sieht in dem neuen EBOXX die Antwort auf die Frage nach der Zukunft des E-MTBs.
Kommen wir direkt zum großen Highlight des neuen Nicolai E-MTBs: Der Gates Carbonriemen in Verbindung mit der neuen Rohloff E14 Getriebenabe. Letztere ist derzeit ohnehin noch ein Exot auf dem Markt, an einem 160mm Fully wie dem neuen Nicolai ist sie sogar einzigartig; mit ihrer Bandbreite von beeindruckenden 526% übertrifft sie sogar modernste Kettenschaltungen wie die Sram Eagle Antriebe, dabei lassen sich die 14 Gänge nun auch unter Last schalten – komplett elektronisch. Ein Novum für den Getriebe-Pionier aus Deutschland. Am Lenker sitzt der kompakte Trigger, der beim Halten einer Taste die Gänge in einer rasend schnellen 3er-Sequenz durchwechselt. Wie von Rohloff gewohnt stimmen jedoch nicht nur die Daten auf dem Papier, sondern man legt auch besonderes Augenmerk auf einen möglichst wartungsarmen Betrieb. Passend dazu kombiniert Nicolai die Rohloff E14 mit einem Gates Carbonriemen: Dieser muss im Gegensatz zur klassischen Kette nicht geschmiert und wesentlich seltener gereinigt werden. Zudem längt er sich kaum und ist damit viel verschleißärmer. So bekommt man am Nicolai EBOXX E14 einen Antrieb, der vor allem Vielfahrer überzeugen dürfte.
Nicolai EBOXX E14: Ausstattung
Beibehalten wird am EBOXX E14 auch der bewährte Bosch CX Motor, der jedoch für 2019 mit dem neuen Kiox Display kombiniert wird. Die kompakte Anzeige sitzt flach auf dem Vorbau und ist für die Ansprüche sportiver Fahrer optimiert. Bei der sonstigen Ausstattung heißt es – Klotzen und nicht Kleckern! Zum Rohloff-Gates Antriebsduo gesellen sich Laufräder von Hope, ein Cockpit von SQlab, Magura MT7 Bremsen und Vyron Variostütze und ein Fox Factory Fahrwerk. Die 27,5″ Reifen kommen von Continental.
Rahmen | Nicolai Ion G15 EBOXX Gates |
Gabel | Fox 36 Float 160 Factory |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory |
Steuersatz | Acros Block Lock |
Vorbau | Hope AM 35 |
Lenker | SQlab 3OX Alu |
Laufräder | Hope Tech35W |
Bremse | Magura MT7 |
Griffe | SQlab 711 Tech Trail |
Reifen | Continental Der Baron Projekt Apex 27,5x2,6" |
Sattel | SQlab 611 Ergowave Active |
Sattelstütze | Magura Cyron eLect 150 |
Kurbel | Miranda 165mm |
Kettenblatt | Gates Riemenscheibe 22t |
Motor | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch PowerTube 500Wh |
Display | Bosch Kiox |
Schalthebel | Rohloff Speedhub E14 |
Schaltwerk | Rohloff Speedhub E14 |
Kette | Gates Riemen CDX |
Nicolai EBOXX E14: Geometrie
Der Rahmen kommt nach wie vor in fünf Rahmengrößen, die Fahrer und Fahrerinnen zwischen 1,55m und 2,10m zufrieden stellen sollen – angesichts der Abmessungen könnte dies durchaus hinkommen. Interessant: In der kleinsten Rahmengröße verläuft das Oberrohr anders, um einen tieferen Durchstieg und eine insgesamt harmonischere Geometrie für kleine Fahrer zu gewährleisten. Die sonstigen Geometrie-Eckdaten sind Nicolai-typisch recht extrem: 63.5° Lenkwinkel, 77° Sitzwinkel und eine Oberrohrlänge von stattlichen 662mm in Größe L sind für viele Fahrer anfangs sicherlich ungewohnt, haben sich jedoch mittlerweile bewährt und werden so inzwischen auch von einigen anderen Herstellern aufgegriffen.
Geometrie Nicolai EBOXX E14
S | M | L | XL | XXL | |
Sitzrohr (in mm) | 420 | 450 | 470 | 500 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 621 | 643 | 662 | 681 | 702 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 150 | 170 |
Kettenstrebe (in mm) | 468 | 468 | 468 | 468 | 468 |
Radstand (in mm) | 1312 | 1333 | 1354 | 1376 | 1404 |
Lenkwinkel (in °) | 63.5 | 63.5 | 63.5 | 63.5 | 63.5 |
Sitzwinkel (in °) | 77 | 77 | 77 | 77 | 77 |
Reach (in mm) | 485 | 502 | 520 | 535 | 555 |
Stack (in mm) | 589 | 598 | 607 | 625 | 643 |
Das Nicolai EBOXX E14 wird zu einem Preis von 8.999 Euro erhältlich sein. Wem der Sinn nach etwas Besonderem und mehr Individualität steht, der kann für 400 Euro Aufpreis zudem die Extralove-Option buchen: Hier lässt sich nicht nur die Rahmenfarbe aussuchen, auch bei der Eloxal-Farbe zahlreicher Kleinteile wie Ausfallenden und Umlenkhebel stehen viele Möglichkeiten offen.