Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: DT Swiss Gravel Laufräder für mehr Offroad-Spaß

4. Juni 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Gravelbikes sind schon lange kein Trend mehr, sondern bald schon Standard. Daher gibt es nun auch immer mehr Ausstatter, die spezielle Produkte für den Gravelbereich anbieten. So auch DT Swiss, die mit drei neuen Gravel Laufrädern auch auf Schotter beste Fahreigenschaften bieten wollen.

 

Mit drei neue Gravellaufradsätzen geht nun auch DT Swiss das Thema Gravel gezielt an und möchte so den Drop-Bar-Markt gewinnen. Alle neuen Laufräder verfügen über eine Innenbreite von 24 mm, sind Tubeless-Kompatibilität, haben Center Lock-Rotoren und sind für 9-mm-Schnellspanner, 12-mm-Steckachsen oder 15-mm-Steckachsen geeignet. Die einzelnen Modelle DT Swiss GRC 1400 Spline 42, DT Swiss GR Spline 1600 25 und DT Swiss G Spline 1800 25 untersscheiden sich in erster Linie durch ihre Bauweise und die Felgenhöhe.



DT Swiss Gravel Laufräder – GRC 1400 Spline 42

Der DT Swiss GRC 1400 Spline 42 Gravel Laufradsatz ist das absolute Topmodell, der neuen Linie. Die hakenlose Carbonfelge ist durch ihre Form weniger anfällig für Aufprallschäden, was gerade beim graveln ein großer Vorteil sein kann. Erstklassige Aerodynamik bietet die von Swiss Side gefertigte bauchige Felgenform mit einer Felgenhöhe von 42 mm. Die höhere Felge bietet ach Vorteile, wenn der Untergrund mal etwas sandiger ist und man leicht einsinkt, denn hier verhindert die höhere Felge, dass sich dieser zwischen den Speichen fängt und somit bremst. Generell wurden die Laufräder für Reifen mit mindestens 30mm Breite optimiert. Die Naben haben ein spezielles Aluminiumgehäuse und die DT Swiss Aero Comp Messerspeichen werden durchgehend mit verborgenen DT Swiss Pro Lock-Aluminiumnippeln verwendet.



 

DT Swiss Gravel Laufräder – GR 1600 Spline 25

Das Aluminiummodell der Spitzenklasse ist der DT Swiss GR 1600 Spline 25 Gravel Laufradsatz mit bescheideneren, 25 mm hohen Hakenfelgen, etwas schwereren DT Swiss Aero Comp-Speichen aus breitschneidigem Edelstahl und DT Swiss 350-Naben. Mit 1.811 Gramm bietet er eine gelungene Mischung aus Leichtbau und Robustheit.



 

 

DT Swiss Gravel Laufräder – G 1800 Spline 25



Zuletzt kommt der DT Swiss G 1800 Spline 25 Gravel Laufradsatz. Die Aluminiumfelge hat die gleichen Außenabmessungen wie der GR 1600 Spline 25, hat jedoch dickere Wände. Dies bedeutet auf der einen Seite natürlich mehr Gewicht, auf der anderen Seite verspricht man sich so noch mehr Stabilität und Langlebigkiet. Die Laufräderäder sind ebenfalls mit den gleichen DT Swiss Aero Comp Wide-Speichen ausgestattet, die DT Swiss 370-Naben sind jedoch ebenfalls etwas schwerer. Das Gesamtgewicht soll 1.895 Gramm betragen.

 

WEB: dtswiss.com



Stichworte:DT SwissDT Swiss Gravel LaufräderGravelbikeLaufräderNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Auf moderne XC-Bikes und UCI World Cup abgestimmte Laufradsätze: Die neuen Reserve 30|XC Laufräder
  • Neue aerodynamisch optimierte Fixed-Gear-Laufräder für urbane Pedalritter: DT Swiss TRC 1400 DICUT & T 1800 CLASSIC
  • Verlosung: Gewinne einen Satz der neuen DT Swiss Alu Laufräder
  • Das neue DT Swiss ERC Lineup: Schnell, Stabil, Ausdauernd
  • Produktnews: DT Swiss Mon Chasseral Laufräder – Leichtgewicht für den Berg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH