Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #1 Etappenvorschau: Wer gewinnt zum Auftakt in Brüssel?

5. Juli 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 1. Etappe Prognose Groenewegen

Radsport: Endlich hat das Warten ein Ende. Morgen startet in Brüssel die 106. Tour de France. Trotz eines zu erwartenden Massensprints geht es gleich ordentlich zur Sache. Bezwungen werden muss unter anderem die legendäre Mauer von Geraardsbergen – bekannt von der Flandern-Rundfahrt. Wer sichert sich das Bergtrikot? Und wer darf sich zuerst das Gelbe Trikot überstreifen?

Tour de France 2019 1. Etappe Brüssel

Die Ausreißer kämpfen vor allem um das Bergtrikot

Mit einer 194,5 Kilometer langen Etappe beginnt die Tour de France 2019 in Belgien. Mit Start und Ziel in Brüssel werden die Fahrer über Charleroi und einen relativ flachen Parcours geführt. Obwohl die Ausreißer vermutlich überhaupt keine realistische Chance auf den Tagessieg haben, möchten morgen einige Profis Teil der Fluchtgruppe sein. Denn die Mauer von Geraardsbergen und der Bosberg – bekannt von der Ronde van Vlaanderen – entscheiden über den ersten Träger des Bergtrikots. Im Fokus steht an seinem 100. Geburtstag aber natürlich dennoch das Gelbe Trikot. Da die Etappe trotz einiger weniger Hellingen letztendlich überwiegend flach verläuft, wäre alles andere als ein klassischer Massensprint zum Auftakt eine faustdicke Überraschung.



Tour de France Etappe #1: Schlüsselmomente & Eckdaten

  • Mauer von Geraardsbergen (Bergwertung der 3. Kategorie / 1,2 km à 7,8 % / 151,0 km +)
  • Bosberg (Bergwertung der 4. Kategorie / 1,0 km à 6,7 % / 147,0 km +)
  • Secteur de Thiméon (Kopfsteinpflaster / 1.900 m / 76,5 km +)
  • Les Bons Villers (Sprintwertung / 69,5 km +)

Velomotion-Prognose: Groenewegen tauscht Gelb gegen Gelb

Vermutlich werden morgen auf der ersten Etappe der Tour de France direkt nach dem Startschuss einige Attacken geritten. Wir können uns sicher sein, dass alle Wildcard-Teams sofort in der ersten Ausreißergruppe präsent sein möchten. Auch diejenigen Teams, die keine Sprinter und keine Klassementfahrer in ihren eigenen Reihen haben, werden mit der Eroberung des Bergtrikots einen ersten Erfolg anstreben. Durchaus möglich, dass sich das gepunktete Trikot zuerst ein Klassiker-Jäger statt ein Bergfahrer überstreifen darf. Danach jedoch ist Schluss mit lustig und die Teams der Sprinter werden die Ausreißer wieder einsammeln und den ersten Sprint Royal vorbereiten. In Brüssel jubelt dann ein klassischer Sprinter. Wir sehen in Dylan Groenewegen derzeit den besten Sprinter der Welt. Er verdient es, sein gelbes Trikot von Jumbo – Visma gegen das Gelbe Trikot der Tour de France einzutauschen.

☆☆☆ Dylan Groenewegen (Jumbo – Visma)
* * Caleb Ewan (Lotto – Soudal), Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step)
* Peter Sagan (Bora – hansgrohe), Alexander Kristoff (UAE Team Emirates), Matteo Trentin (Mitchelton – Scott)

Groenewegen Dylan Tour de France Etappenvorschau #1 Brüssel Groenewegen
Stichworte:BrüsselNewsTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH