Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

iXS präsentiert Trigger FF: Neuer Fullface Helm für Enduro und Trail

16. August 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Die aus der Schweiz stammende Bekleidungs-Marke iXS lüftet den Vorhang und präsentiert heute den neuen Trigger FF Fullface Helm. Ganz nach dem Motto „All Mountain Performance – All Day Komfort!“ soll der Trigger FF die Belüftung einer Halbschale mit dem Schutz eines Vollvisier-Helmes in einem ultraleichten und kompakten Design kombinieren.

Der neue iXS Trigger FF richtet sich an Enduro- und Trail-Rider, die einen Fullface Helm mit DH zertifiziertem Schutz suchen, aber dennoch viel Wert auf ein sehr niedriges Gewicht legen. Hierfür spendierten die Designer von iXS dem All Mountain Performance Helm eine komplette Inmould Konstruktion sowie den internen X-Frame Schutzkäfig. Die patentierte Inmould Konstruktion basiert auf EPS Schaum aus einem Spritzguss Prozess, wodurch laut Hersteller weder Schwachpunkte noch Klebestellen vorhanden sind. Der X-Frame bietet nach Angaben seinerseits einen erhöhten Schutz bei frontalen Einschlägen. Moderne Technologien, die sich auch beim Gewicht zeigen: Mit etwa 600 Gramm (SM 54-58cm) gehört der EN1078/ASTM/CPSC zertifizierte iXS Trigger FF zu den Leichtgewichten im Segment der Fullface Helme.



iXS Trigger FF Fullface Helm: Fünf Farbvarianten und zwei Größen

Für Kühlung sorgt die Vortex Ventilation mit 5 massiven Lufteinlässen sowie 17 Luftauslässen. Hierdurch soll die Luft regelrecht in den Helm gesaugt und die erwärmte Luft nach außen gedrückt werden. Um auf die bei Fullface Helmen sonst üblichen massiven Polster und Inliner verzichten zu können, gleichzeitig aber dennoch eine Anpassung des Helms an den Kopf zu ermöglichen, kommt das ErgoFit Ultra Kopfband mit Justierung zum Einsatz. Eine individuelle Anpassung an die Gesichtsform erlauben zudem zwei Sets an Backenpolstern. Diese bestehen wie die verwendete Polsterung aus feuchtigkeitstransportierenden VentMesh. Ein weiteres Merkmal des Helms ist das justierbare Visier, das sich bei Bedarf hochschieben lässt und somit Platz für die nicht verwendete Goggle bietet. Das Goggle Grip hält das Band in Position und verhindert somit ein Verrutschen.



Erhältlich ist der iXS Trigger FF Fullface Helm in zwei Größen sowie in fünf Farbvarianten, der Preis liegt bei 239,00 Euro.

Web

https://ixs.com/bike/

Stichworte:EnduroFullfacehelmiXS Trigger FFNewsTrail

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Ähnliche Beiträge

  • Halbschalenhelme für Trail-Runden oder Enduro-Abfahrten: Ride Concepts erweitert Portfolio um Mountainbike-Helme
  • Santa Cruz präsentiert das neue Hightower: Modernere Geometrie und verfeinerte Charakteristik des Hinterbaus
  • GT Zaskar LT 2021 im ersten Test: Nicht einfach irgendein Hardtail
  • Produktnews: Shimano XTR 2019: Mehr Bandbreite, weniger Gewicht und jede Menge Neuerungen
  • Produktnews: Bike Festival Riva 2018: Impressionen und Neuigkeiten von Tag #1
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH