Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour #3: Asgreen holt sich den Tagessieg, Stuyven Rot

31. August 2019 by Michael Behringer

Asgreen Deutschland Tour

Radsport: Kasper Asgreen (Deceuninck – Quick-Step) und Jasper Stuyven (Trek – Segafredo) sind die großen Gewinner der dritten Etappe der Deutschland Tour. Während Asgreen das Teilstück gewann, darf sich Stuyven über die Gesamtführung freuen.

Heming, Alaphilippe & Pedersen reißen aus

Von Göttingen nach Eisenach mussten die Profis der Deutschland Tour heute 189 Kilometer zurücklegen. Bei erneut sehr warmen Temperaturen löste sich früh eine dreiköpfige Ausreißergruppe. Der erst 19-jährige Miká Heming (Dauner – Akkon) bildete zusammen mit Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) und Mads Pedersen (Trek – Segafredo) ein durchaus schlagkräftiges Trio. Und eigentlich hätte das Peloton die drei fahren lassen können, denn Julian Alaphilippe war mit mehr als 16 Minuten Rückstand der in der Gesamtwertung Bestplatzierte. Doch im Hauptfeld ließen das UAE Team Emirates und Bahrain – Merida nicht locker. So schrumpfte der über acht Minuten große Vorsprung in sich zusammen. Immerhin konnte sich Miká Heming die erste Bergwertung sichern und an diesem Tag richtig viel Erfahrung sammeln. Neuer Führender in der Bergwertung ist allerdings Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida), da die Gruppe zuvor gestellt wurde.

Deceuninck – Quick-Step fährt auf Attacke

Nachdem die Deutschland Tour heute anlässlich des 30-jährigen Mauerfall-Jubiläums gleich dreimal die ehemalige innerdeutsche Grenze passierte und zwischen West-und Ostdeutschland wechselte, kamen die Profis in Eisenach an. Dort galt es noch eine Extrarunde zu drehen, so dass die Zuschauer im Zielbereich auch heute ihre Stars zweimal zu sehen bekamen. Vor allem das Team Deceuninck – Quick-Step präsentierte sich hier aktiv. Nachdem Julian Alaphilippe bereits in der Gruppe war, attackierte nach dessen Einholung Remco Evenepoel. Doch ihn ließ das Peloton nun nicht mehr weg. Danach änderte Quick-Step die Taktik und fuhr im Feld von vorn Tempo. So wurde das Peloton ordentlich ausgedünnt. Unter anderem flogen auch Nils Politt (Katusha – Alpecin) und der Leader Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) zurück.



Stuyven & Asgreen sind sich einig

Als es zum letzten mal die Hohe Sonne hinauf ging, sprintete die erste Gruppe um die Bonussekunden. Diese konnte sich Alexey Lutsenko (Astana) sichern. Dabei setzte er sich mit drei weiteren Profis ab, doch sie zogen nicht durch. So wurde die erste Gruppe wieder auf bis zu 20 Mann aufgefüllt. Da die Verfolger um Alexander Kristoff zu weit zurücklagen, begann auf den letzten Kilometern die Taktiererei. Sowohl Simon Geschke (CCC), als auch Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) versuchten sich zu lösen, da sie in einem Sprint unterlegen sind. Doch die Konkurrenz reagierte. Als Jasper Stuyven (Trek – Segafredo) und Kasper Asgreen (Deceuninck – Quick-Step) antraten, hatte jedoch niemand mehr etwas entgegenzusetzen. Die beiden unterhielten sich und warfen alles in die Waagschale. Im Ziel waren schließlich beide glücklich. Asgreen gewinnt die Etappe, Stuyven übernimmt Rot. 17 Sekunden dahinter führte Sonny Colbrelli (Bahrain – Merida) die Verfolger über die Ziellinie.

Stichworte:Deutschland-TourJasper StuyvenKasper AsgreenNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour #4: Colbrelli siegt zum Abschluss, Stuyven verteidigt Rot
  • Deutschland Tour #4: Van Aert zieht Brennan zum Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Waerenskjold siegt nach Strafe für Van Poppel
  • Deutschland Tour #2: Sheehan jubelt zu früh – Narváez siegt
  • Deutschland Tour #1: Brennan gewinnt den Sprint in Herford
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH