Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Leichter Carbon-Helm für Downhill, Enduro und Freeride: Der neue KASK Defender

19. März 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Der italienische Sporthelm-Hersteller KASK erweitert sein Sortiment um einen Fullface-Helm für Downhill, Enduro und Freeride. Ausgestattet mit Vollcarbon-Außenschale und neuesten Technologien soll der KASK Defender Gravity-Ridern maximalen Schutz bei hohem Tragekomfort bieten. Vertrieben wird der Carbon-Helm in Deutschland über MCG.

KASK Defender

Der KASK Defender wurde speziell für die Bereiche Downhill, Enduro und Freeride entwickelt. Basierend auf einer Vollcarbon-Außenschale soll der Helm laut Angaben in der Größe M die Waage mit lediglich 778 Gramm belasten. Hinter dem schlanken Design verbergen sich viele sinnvolle Detaillösungen wie entfernbare Wangenpolster, die im Falle eines Unfalls ein unkompliziertes und sicheres Entfernen des Helms gewährleisten sollen. Ebenfalls herausnehmbar ist das waschbare Innenfutter, wodurch auch eine einfache Reinigung sichergestellt wird. Für eine optimale Anpassung an jede Kopfform wird der KASK Defender mit doppeltem D-Ring verschlossen.



Nicht weniger als 18 Luftkanäle sollen selbst bei warmen Bedingungen eine ausreichende Kühlung des Kopfes garantieren. Der Kinnbügel verfügt zudem über einen austauschbaren Schaumstoff-Luftfilter. Neben seitlichen Cut-Aways und einem integrierten, verstellbaren Visier, wurde der Vollcarbon-Helm laut Hersteller so konstruiert, dass er ein möglichst großes Sichtfeld bietet. Erhältlich ist der neue KASK Defender, der natürlich die Standards EN 1078 und ASTM F1952 erfüllt, in den Größen S, M, L und XL in jeweils vier Farben zum Preis von 499,00 Euro. Vertrieben wird der Helm in Deutschland über MCG.

KASK Defender
KASK Defender


KASK Defender: Produktdetails

  • Material Außenschale: Carbon
  • Erhältliche Größen: S, M, L und XL
  • Verfügbare Farben: Orange, schwarz, blau und grün
  • Gewicht: 778 g (Größe M) laut Hersteller
  • Anzahl Belüftungsöffnungen: 18
  • Verschluss: Doppelter D-Ring-Kinnriemen
  • Standards: EN 1078 und ASTM F1952
  • Preis: 499,00 Euro
  • Vertrieb: MCG

Web: www.kask.com

Stichworte:Defenderfullface-helmKaskNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm
  • Variabler MTB Fullface-Helm für Kids: ABUS YouDrop FF
  • Produktnews: 100% Status: Neuer Fiberglas Fullface-Helm für preisbewusste Rider
  • Produktnews: KASK stellt neue Brillenmarke KOO vor – Vorerst mit einem Modell
  • Produktnews: KASK mit erster eigener Brille bei der Tour Down Under
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH